Daten:
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Typ: | | IX C 40 |
Bauauftrag: | | 05.06.1941 |
Bauwerft: | | Deutsche Werft AG, Hamburg-Finkenwerder |
Serie: | | U 539 - U 550 |
Baunummer: | | 368 |
Kiellegung: | | 30.08.1942 |
Stapellauf: | | 03.04.1943 |
Indienststellung: | | 16.06.1943 |
Indienststellungskommandant: | KK | Kurt Sturm |
Feldpostnummer: | | 52404 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 3 |
Versenkte Schiffe: | 3 |
Versenkte Tonnage: | 9.121 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 25.12.1943 - 23.02.1944
Unter Korvettenkapit�n Kurt Sturm
25.12.1943 aus Kiel ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, westlich von Irland
23.02.1944 in Lorient eingelaufen
2. Feindfahrt: 30.04.1944 - 11.08.1944
Unter Oberleutnant zur See Heinrich Niemeyer
30.04.1944 aus Lorient ausgelaufen
Operationsgebiet: Mittelatlantik, westafrikanische K�ste und vor Liberia
30.05.1944 - 21:18 Uhr unbekannten Dampfer mit ca. 5.000 BRT im Planquadrat ET 6115 versenkt (nicht best�tigt)
14.06.1944 - 01:36 Uhr britischen Hilfs U-Boot-J�ger "HMS Birdlip" mit 750 BRT im Planquadrat EU 4989 versenkt
14.06.1944 - 02:56 Uhr franz�sischen Dampfer "Saint Basile" mit 2.778 BRT im Planquadrat EU 4989 versenkt
03.07.1944 - 01:05 Uhr niederl�ndischen Dampfer "Bodegraven" mit 5.593 BRT im Planquadrat EU 7278 versenkt
11.08.1944 in der Gironde bei Pauillac auf eine Mine des britischen Luftminenfeldes "Deodar" gelaufen
11.08.1944 in Bordeaux eingelaufen
Reperatur: ~11.08.1944 - ~23.08.1944
Das Boot wurde notd�rftig repariert
3. Feindfahrt/�berf�hrungsfahrt: 23.08.1944 - 29.09.1944
Unter Oberleutnant zur See Heinrich Niemeyer
23.08.1944 aus Bordeaux ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik
29.09.1944 in Marviken eingelaufen
�berf�hrungsfahrt: 01.10.1944 - 04.10.1944
Unter Oberleutnant zur See Heinrich Niemeyer
01.10.1944 aus Marviken ausgelaufen
04.10.1944 in Flensburg eingelaufen
�berf�hrungsfahrt: ~11.10.1944 - ??.10.1944
Unter Oberleutnant zur See Heinrich Niemeyer
~11.10.1944 aus Flensburg ausgelaufen
??.10.1944 Durchfahrt durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal
??.10.1944 in Hamburg-Finkenwerder (Deutsche Werft) eingelaufen
Da die dringenden Reperaturarbeiten in Hamburg wegen der Neubauten der Typen XXI und XXIII nicht m�glich waren
sollte U 547 nach Stettin verlegen.
�berf�hrungsfahrt: ??.??.1944 - ??.??.1944
Unter Oberleutnant zur See Heinrich Niemeyer
??.??.1944 aus Hamburg-Finkenwerder ausgelaufen
??.??.1944 Durchfahrt durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal
??.??.1944 in Stettin (Oderwerke) eingelaufen
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Schicksal:
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Datum: | | 31.12.1944 |
Letzter Kommandant: | O | Heinrich Niemeyer |
Ort: | | In Stettin |
Position: | | - |
Planquadarat: | | - |
Versenkt durch: | | Ausser Dienst gestellt |
Tote: | | 0 |
Überlebende: | | 53 |
Detailangaben:
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Aufgrund des Arbeitskr�fte- und Ersatzteilmangels sowie genauer Feststellung der Sch�den infolge
des Minentreffers wurde das Boot am 31.12.1944 ausser Dienst gestellt. Es sollte HKT als Schie�standboot zugef�hrt
werden. Teile der Besatzung wurden f�r U 3532 vorgesehen. |
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