Daten:
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Typ: | | VII C 41 |
Bauauftrag: | | 13.06.1942 |
Bauwerft: | | Blohm & Voss, Hamburg |
Serie: | | U 1019 - U 1025 |
Baunummer: | | 221 |
Kiellegung: | | 06.05.1943 |
Stapellauf: | | 13.04.1944 |
Indienststellung: | | 25.05.1944 |
Indienststellungskommandant: | O | William Holpert |
Feldpostnummer: | | 23789 |
Feindfahrten:
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Anzahl Feindfahrten: | 1 |
Versenkte Schiffe: | 0 |
Versenkte Tonnage: | 0 BRT |
Beschädigte Schiffe: | 0 |
Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |
Detailangaben der Feindfahrten:
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1. Feindfahrt: 04.02.1945 - 30.03.1945 +++
Unter Oberleutnant zur See William Holpert
04.02.1945 aus Kiel ausgelaufen
08.02.1945 in Horten eingelaufen
10.02.1945 aus Horten ausgelaufen
13.02.1945 in Bergen eingelaufen
16.02.1945 aus Bergen ausgelaufen
19.02.1945 in Bergen eingelaufen
20.02.1945 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, südlich des Bristol-Kanals
14.03.1945 Verlust des Bootes
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Schicksal:
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Datum: | | 14.03.1945 |
Letzter Kommandant: | O | William Holpert + |
Ort: | | Im Nordatlantik, südlich des Bristol-Kanals |
Position: | | (50°34'N-05°07'W) |
Planquadarat: | | (BF 22) |
Versenkt durch: | | Das Boot gilt als verschollen |
Tote: | | 43 |
Überlebende: | | 0 |
Detailangaben:
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U 1021 hatte den Befehl, im Seegebiet vor Landsend vor der Cornish-Küste zu operieren.
Nachdem keine Nachricht von U 1021 mehr einging, wurde das Boot mit Wirkung vom 05.05.1945 als vermißt erklärt.
Vermutlich ist das Boot in die britischen Seeminenfelder A1 oder ZME 25 geraten und gesunken. Bestätigt wird diese
Vermutung durch ein von den Briten gefundenes U-Boot-Wrack auf Position 50°34'N-05°07'W (Gegend der Minenfelder)
und durch den britischen Frachter "Rolsborg", der am 14.03.1945 auf eben dieser Position eine schwere
Explosion vernahm und mehrere Ölflecken sichtete.
Die frühere Annahme U 1021 sei am 30.03.1945
im Minch-Kanal am Konvoi EN-83 durch Wasserbomben der britischen Fregatten "HMS Rupert" und "HMS Conn" versenkt worden,
ist nicht zutreffend, denn dieser Angriff galt U 965, dass bei diesen Angriff versenkt wurde. |
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