Aktionen

HMS Cayton Wyke (FY.191)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please be sure to pay attention to the comments Klick hier → Anmerkungen für Kriegsschiffe !!!

Die HMS CAYTON WYKE (FY.191) war ein U-Jäger der britischen Royal Navy. Ursprünglich ein Fischtrawler.
Das Schiff wurde am 20.06.1936 bei Cochrane &. Sons Shipbuilders Ltd. in Selby vom Stapel gelassen und als Fischtrawler in Dienst genommen.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 373 ts.
Bewaffnet war die Cayton Wyke mit: 1 x 11,50 cm-12 Pfünder Kanone, Wabowerfer oder Waboabrollrampen.
Einsatzgeschichte
Das Schiff wurde 1939 von der Royal Navy beschlagnahmt und zu einem Minensuchboot umgebaut. Die Besatzungen dieser Schiffe stammten oft aus der Freiwilligenreserve der Royal Navy und waren mit diesem Bootstyp vertraut. Im August 1939 wurde die CAYTON WYKE von Admiralität requiriert und als U-Jäger eingesetzt.
Am 24.10.1939 patrouillierte die HMS Cayton Wyke im Ärmelkanal, als sie das deutsche U-Boot U 16 entdeckte. Das U-Boot war auf dem Weg an der Küste bei Dover Minen zu legen. Die CAYTON WYKE nahm Kontakt mit der PUFFIN auf, die sich ebenfalls in der Nähe befand. Gemeinsam machten sie sich auf die Jagd nach U 16. Nahe der Sandbank von Goodwin Sands bei Kent wurde das U-Boot mit Wasserbomben belegt und schwer beschädigt. Doch U 16 gelang die Flucht auf die Sandbank. Am 25.10.1939 morgens um 04:15 Uhr meldete U 16: „Schiff schwer beschädigt vor Dover. Muss versenkt werden.“
Im Mai 1940 wurde die CAYTON WYKE während der Operation Dynamo, der Evakuierung der britischen Expeditionsstreitkräfte aus Dünkirchen, eingesetzt. Am 31.05.1940 gelang es dem Schiff, 605 Soldaten von der französischen Küste zu evakuieren und sicher nach England zu bringen.
Am Montag, dem 08.07.1940, fuhr die CAYTON WYKE eine Patrouille vor der Küste von Essex/Ärmelkanal, als Kurs auf Dover gesetzt wurde, passierte das Schiff die Stelle, an der es etwa zehn Monate zuvor U 16 versenkt hatte. Genau in diesem Moment wurde die CAYTON WYKE an Backbord von einem Torpedo getroffen. Er war von einem deutschen Torpedoboot abgefeuert worden und hatte eine gewaltige Explosion verursacht. Der Trawler kenterte, sank sofort und landete kopfüber auf dem Grund von Goodwin Sands. Alle achtzehn Besatzungsmitglieder kamen durch die Explosion ums Leben. Die Wracks von U 16 und Cayton Wyke liegen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt.