Aktionen

HMS Glenarm (K.258)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS GLENARM (K.258) war eine Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 15.07.1942 bei Henry Robb Ltd. in Leith/Großbritannien gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 08.03.1943 und die Indienststellung am 30.07.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Sie war 86,30 m lang, 11,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,00 m. 2 × Admiralty 3-Trommel-Kessel mit vertikaler Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS (4.100 kW ). Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 107 Mann.
Bewaffnet war die Glenarm mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX-Geschütze, bis zu 10 × 20 mm Oerlikon Flak, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Die Glenarm wurde hauptsächlich im Geleitdienst im Nordatlantik eingesetzt. Dabei versenkte sie am 17.01.1944, zusammen mit der Wanderer, im Nordatlantik nordwestlich der Azorischen Inseln, das deutsche U-Boote U 377 mit Wasserbomben.
Am 01.02.1944 wurde die Glenarm in HMS >>Strule<< umbenannt. Später der freifranzösischen Marine über geben. Dort wurde das Schiff am 25.09.1944 in >>Croix de Lorraine<< umbenannt.