Aktionen

KTB U 26 05.12.1939

Aus U-Boot-Archiv Wiki

04.12.1939 - - 05.12.1939 - - U 26 - - Hauptseite

AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 2. UNTERNEHMUNG VOM 22.10.1939 - 05.12.1939

SONNABEND - 05.12.1939

Deutsche Bucht

04.00 - 08.00 - SO 4, Seegang 4, bedeckt, Regenschauer, mittlere Sicht. Die auf 54°47' N und 6°45' O ausgelegte Tonne nicht gesichtet. Tonne wurde nach Kopplung mit 5-7 sm Abstand passiert.

13.30 - 12.45 - SSW 4-5, Seegang 4, bedeckt, gute Sicht. Prüfungstauchen.

17.00 - Wangerooge- Leuchtfeuer in Sicht bekommen. Die Außenfeuer brennen bis auf Leuchtschiff "D". Auf Anforderung durch Sternsignal zeigt Leuchtfeuer "D" das Feuer. Gleichzeitig löscht Leuchtfeuer "F" und ist durch Morsespruch nicht zu bewegen, es wieder anzustecken. Auf den in F.T. 2246/4/43 angegebenen Kursen eingelaufen. bei der Begegnung mit Vorpostenfahrzeugen im Wangerooger Fahrwasser festgestellt, daß wir eine falsche E.S.-Schlüsselzahl bekommen haben. Die mit F.T. 0520/12/66 am 13.11. aufgenommene Schlüsselzahl ist 17. In Wirklichkeit ist 14 in Kraft. Entschlüsselungsfehler liegt nicht vor. Keine neue Schlüsselzahl bekommen.

21.00 - SSW 3-4, kein Seegang, bewölkt, zeitweise Regenschauer, gute Feuersicht. Schillig-Reede passiert. Außenfeuer durch Morsespruch über Schillig abgestellt.

22.00 - Wilhelmshaven III. Einfahrt eingelaufen.


ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 26, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

04.12.1939 - - 05.12.1939 - - U 26 - - Hauptseite