Aktionen

KTB U 26 16.11.1939

Aus U-Boot-Archiv Wiki

15.11.1939 - - 16.11.1939 - - 17.11.1939 - - U 26 - - Hauptseite

AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 2. UNTERNEHMUNG VOM 22.10.1939 - 05.12.1939

DONNERSTAG - 16.11.1939

Mittelmeer, nordwetl. Alboran

0630 - Getaucht. Dampfer in Sicht rw. 260°. Unterwasser-Angriff angesetzt. Der Dampfer trägt schwedische Abzeichen.

0950 - Angriff abgebrochen.

1215 - 1315 - Getaucht vor einem Fahrzeug in 100°. Entpuppt sich als die Insel Alboran (!), die im Dunst leicht einen Dampfer vortäuscht. Auffallend geringer Verkehr. Ich beabsichtige während der Nacht weiter nördlich zu halten, um dort S-Atrappen zu werfen und dann Rückmarsch anzutreten, da der Brennstoff sonst zu knapp wird. Ich will morgen früh etwa 30-40 sm südöstl. von Gibraltar stehen, dort den Tag unter Wasser bleiben und so auftauchen und nach Westen marschieren , daß ich bei Monduntergang (gegen 23.00 h) bei Ceuta stehe um unter der afrikanischen Küste durchzubrechen.

Zusammenfassung der Beobachtungen im westl. Mittelmeer:

Geleitzüge wurden keine beobachtet. Sie scheinen nur westl. Gibraltar zu laufen. An der afrikanischen Küste an Kap Tres Forcas vorbei bis Oran kein Dampferverkehr. Der Hauptverkehr läuft zwischen Gibraltar und Kap de Gata dicht unter der spanischen Küste entlang, zum Teil innerhalb der Hoheitsgewässer. Bei Kap de Gata gabeln sich die Wege. Von oder nach Gibraltar nördl. oder südl. an Alboran vorbei laufen nur vereinzelte Dampfer, darunter auch solche mit Westkurs, die nachts abgeblendet fahren. Eine planmäßige Überwachung scheint in diesem Gebiet bisher nicht durchgeführt. Es wurde weder ein Kriegsfahrzeug noch Flugzeuge beobachtet. Flugzeuge scheinen nur in begrenzter Zahl in Gibraltar stationiert zu sein. (Kleine Flugboote). Sie dienen anscheinend zur Überwachung der Gibraltar-Straße und näheren Umgebung nach Westen. Eine ts von U-Booten im Handelskrieg erscheint im Anfang erfolgversprechend, jedoch muß mit Einsatz der Abwehr und verstärkter Überwachung der Gibraltar-Straße gerechnet werden.


ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 26, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

15.11.1939 - - 16.11.1939 - - 17.11.1939 - - U 26 - - Hauptseite