KTB U 37 - 30.10.1939

Aus U-Boot-Archiv Wiki

29.10.1939 - - 30.10.1939 - - 31.10.1939 - - U 37 - - Hauptseite

AUS DEM KRIEGSTAGEBUCH - 2. UNTERNEHMUNG VOM 05.10.1939 - 08.11.1939

MONTAG - 30.10.1939

S-W Irlands.

00.00 - Qu BF 4148 - NzW 4-5, 3-4, c 8 (r).

04.00 - Qu BF 1778 - NO 5, 4, o (r).

08.00 - Qu BF 1742 - NOzN 5-6. 4-5, c 5

11.15 - Dampfer voraus in Sicht. Daraufzu gehalten. Trotz harter Wetterlage Signalbefehl zum Stoppen und Überbringen der Papiere gegeben, da Dampfer verdächtig erscheint, er hat griechische Abzeichen.

11.35 - Papiere sind an Bord, sie ergeben, Dampfer "Thrasyvoulos", Griechenland, 5701 t Cardiff - Kohle von Bristol-Kanal nach Halifax, also neutrales Schiff mit feindlichem Gut für feindliche Bestimmung. Dampfer hat 3639 BRT. Der Besatzung wird Zeit gegeben das Schiff zu verlassen.

12.00 - Qu BF 1711 - NO 8-10, 7, c 6.

12.12 - phi = 49°11' N - lambda 11°23' W - Dampfer durch Torpedo versenkt.

12.26 - Dampfer sinkt über den Vorsteven. Die griechischen Rettungsboote machen einen ausreichend sicheren Eindruck. Um den Kerlen bei der aufkommenden See zu Helfen , gebe ich unter dem Funkrufzeichen des Griechen SOS-Signale. Das Wetter wird zunehmend schlechter, das Boot macht zeitweise 6 sm/h durchs Wasser.

16.00 - Qu BF 1447 - NO 8-10, 7, O (r).

20.00 - Qu BE 3633 - NOz.O 6-7, 5-6, 0 (r)


ANMERKUNGEN

Kriegstagebuch von U 37, für diese Unternehmung, im Original vorhanden.

Die Einträge im KTB wurden so abgeschrieben wie sie dort verzeichnet sind. Die tabellarische Form habe ich leider nicht beibehalten können, da mir dazu die Vorlage nicht zur Verfügung steht.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder, sowie weiterführende Daten von U-Booten, Kommandanten, Besatzungsmitgliedern, Schiffen, Flugzeugen, Kopien von Kriegstagebüchern oder Informationen jeglicher Art die diese Seiten ergänzen und weiter führen würde, entbehren könnten, würde ich mich darüber freuen.

Auch der Hinweis auf Schreib- oder andere Fehler ist ausdrücklich erwünscht und erbeten !!!. Bei der Masse an Informationen ist es mir, als Einzelperson, fast schon nicht mehr möglich alles Korrektur zu Lesen. DANKE !

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: Über meine Person.

Weitere Suchadressen für die Suche nach Angehörigen, Klicke hier : Such-Adressen

Weitere Interessante Seiten im Internet, siehe hier Internetseiten

Klicke hier U-Boot-Archiv-Wiki: Kontaktadresse

29.10.1939 - - 30.10.1939 - - 31.10.1939 - - U 37 - - Hauptseite

Meine Werkzeuge