Aktionen

13.02.1940

Aus U-Boot-Archiv Wiki


DIENSTAG, 13. FEBRUAR 1940


CHRONIK:

U 9 - Nordsee - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 14 - Helgoland - 12:30 Uhr. Ausgelaufen. 14:00 Uhr - wegen Blinddarmkranken wieder eingelaufen. 14:55 Uhr . endgültig von Helgoland ausgelaufen. Marsch in die Nordsee. Da das Sehrohr schwergängig ist, Operationsgebiet mit U 19 getauscht. Sehrohr ist nur Nachts zu gebrauchen.

U 18 - Nordsee - Im Operationsgebiet keine besonderen Vorkommnisse.

U 19 - Nordsee - Auf dem Marsch ins Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 22 - Nordsee - Auf dem Marsch ins Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 23 - Nordsee - 18:10 Uhr. Alarmtauchen. Zwei schmale Ölspuren genau zum Kurs lassen Torpedolaufbahn vermuten.

U 25 - Nordsee - 07:16 Uhr - Schuß mit dem Geschütz vor den Bug des am Vortag torpedierten Dampfers. Hält nicht an. Erst nach dem dritten Schuß stoppt das Schiff. Besatzung geht in die Boote. 08:36 Uhr - Versenkung mit dem Geschütz. Versenkt wurde Chastine Maersk.

U 26 - Nordatlantik - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 28 - Helgoland - 09:00 Uhr - Ausgelaufen. Nach Beschädigung durch U 29, Rückmarsch nach Wilhelmshaven. 21:00 Uhr - Eingelaufen in die Werft von Wilhelmshaven. Reparaturen.

U 50 - Nordatlantik - 00:30 Uhr. Dampfer gesichtet. Angriff. 01:55 Uhr - Torpedoschuß. Treffer. Dampfer stoppt sinkt nicht. 02:05 Uhr - Der erste Fangschuß versagt. 02:16 Uhr zweiter Fangschuß. Treffer. Dampfer knickt ein. Sinken nicht beobachtet. Beschädigt wurde die Albert L. Ellsworth. 14:45 Uhr - schwedischen Dampfer angehalten. Keine Bannware um 16:45 Uhr entlassen.


ANMERKUNGEN:

① Da ich zur Zeit keine sicheren Unterlagen zu den Planquadrat-Positionen der einzelnen Boot besitze, habe ich Mich entschlossen diese nicht mit aufzuführen. Sollte ich genaue Unterlagen erhalten, werde ich dieses Nachtragen. Für Unterlagen und Informationen wäre ich dankbar. Bei Hilfe bitte an folgende E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de (Ritschel hab ich selbst und ich habe festgestellt das es doch erhebliche differenzen gibt. Wenn dann Original KTB-Seiten) Danke.

12.02.194013.02.194014.02.1940

1940