Aktionen

27.03.1940

Aus U-Boot-Archiv Wiki

26.03.1940 ← 27.03.1940 → 28.03.1940

Mittwoch, 27. März 1940
Statistik des Tages → hier Klicken
Anmerkungen - Wichtig !!! unbedingt vorher lesen → hier Klicken
U 1 - Nordsee - siehe → Kriegstagebuch U 1
U 2 - Nordsee - siehe → Kriegstagebuch U 2
U 3 - Nordsee - siehe → Kriegstagebuch U 3
U 4 - Nordsee - siehe → Kriegstagebuch U 4
U 17 ⌂ ► ◄ Wilhelmshaven/KWK/Kiel - Ausgelaufen von Wilhelmshaven (AN 9814). Marsch durch den Kaiser Wilhelm Kanal nach Kiel. Das Boot lief noch am selben Tag in Kiel ein (AO 7727). Dort wurde das Boot zur L.I.-Ausbildung eingesetzt.
PQ: AN 9814 → AN 9694
U 21 ■ ⌂ ◄ Nordsee/Mandal - Aufgelaufen auf Felsen. Der Kommandant: "Der Zustand war hoffnungslos, daß Boot lag vorn fest, wurde von jeder See ca. 30 cm angehoben und in der Nähe der Zentrale so hart aufgesetzt, daß ich damit rechnete, es schlägt leck oder bricht. B.d.U. wollte Schäden und genauen Schiffsort wissen. Meine Antwort lautete: Maschinen D.U., Druckkörper noch dicht. Südostecke Lindesnes. Ich war fest in der Annahme, bei Lindesnes aufgelaufen zu sein. In dieser hoffnungslosen Lage, zumal der Seegang stärker wurde und das Boot härter aufsetzte, entschloß ich mich, mich auf das schlimmste Vorzubereiten. Dem W.O. Oblt.z.S. Bartels befahl ich, alle Geheimsachen und Gkado-Sachen bis auf die für den FT-Empfang nötigen Hilfsunterlagen für den 27. und 38.3 zu vernichten. Gegen 02:00 - Kam der Funkspruch, daß U 22 zur Hilfe kommen würde. 13:20 - Schleppverbindung hergestellt. 13:30 - Boot ist wieder frei. Tiefenruder klemmten, Batterie ist leer. 14:30 - Fahrt nach Mandal/Reede. 17:30 - Eingelaufen in Mandal (AN 3535). (KTB nachträglich Angefertigt da Boot von Norwegern aufgebracht wurde).
PQ: AN 3535
U 30 Nordmeer - Keine besonderen Vorkommnisse.
PQ: AF
U 34 Nordmeer - Keine besonderen Vorkommnisse.
PQ: AF
U 38 Nordatlantik - 00:31 - Eingang Funkspruch über neues Op.-Gebiet in Qu. 3400. Marsch dorthin angetreten. Schlechtes Wetter. Waffeneinsatz nicht möglich. 07:45 - Getaucht zum Unterwassermarsch. 13:55 - Aufgetaucht. Sturm hat noch zugenommen. 19:00 - Eingang Funkspruch über Erweiterung des Op.-Gebiets bis zu den Orkneys. Wetterlage sehr schlecht. 19:38 - Getaucht vor Bewacher. 21:17 - Aufgetaucht. Marsch nach Osten. 24:00 - Wetter macht Waffeneinsatz unmöglich.
PQ: 60°11' N - 05°41' W → 59°42' N - 06°10' W → 59°38' N - 06°30' W → 59°54' N - 05°02' W
U 43 Nordatlantik - Vor den Hebriden, keine besonderen Vorkommnisse.
PQ: -
U 46 Nordmeer - Keine besonderen Vorkommnisse.
PQ: AF
U 47 Nordmeer/Nordsee - 06:24 - Getaucht. Brennstoffpumpe gewechselt (AN 2122). 11:40 - Aufgetaucht (AN 2131). Überwassermarsch. Keine weiteren Vorkommnisse.
PQ: AF 7379 → AN 2122 → AN 2276 → AN 2796
U 49Nordmeer - Keine besonderen Vorkommnisse.
PQ: AF
U 51 Nordmeer - Keine besonderen Vorkommnisse.
PQ: AF
U 52 Nordsee - Auf dem Marsch ins neue Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.
PQ: AN
U 57 ◄ Nordsee - Keine besonderen Vorkommnisse.
PQ: AN
U 60 ⌂ ► Kiel/KWK - 20:00 - Ausgelaufen von Kiel (AO 7727). Marsch, nach Überholungsarbeit, durch den Kaiser Wilhelm Kanal nach Wilhelmshaven.
PQ: AO 7727 → AN 9694

ANMERKUNGEN

Hinweis: Alle blau hervorgehobenen Textabschnitte sind Verlinkungen zum besseren Verständnis. Wenn sie auf diese Textabschnitte klicken werden sie zu einer Beschreibung des Bergriffes weitergeleitet.

Anmerkungen für die Chronik - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

26.03.1940 ← 27.03.1940 → 28.03.1940