Aktionen

27.06.1941

Aus U-Boot-Archiv Wiki


FREITAG, 27. JUNI 1941


CHRONIK:

U 43 - Nordatlantik - Auf dem Rückmarsch. Seit drei Tagen leichte Ölspur. Verschwindet nach dem durchspülen der Innenbunker.

U 66 - Nordatlantik - Auf dem Marsch ins Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 69 - Mittelatlantik - Auf dem Rückmarsch. 00:00 Uhr - DT 6229. 00:20 Uhr - Angriff auf den Dampfer. Beim Anlaufen Geleitzug erkannt. Angriff abgebrochen um einen besseren Überblick über den Konvoi zu bekommen. 00:25 Uhr - Meldung an B.d.U. abgegeben. 01:17 Uhr - Zwei Torpedos auf zwei Überlappende Ziele. Detonation gehorcht, nicht beobachtet. 01:49 Uhr - Torpedo auf großen Dampfer. Treffer. Versenkt wurde die britische RIVER LUGAR. 02:37 Uhr - Torpedo auf weiteren Dampfer. Treffer. Versenkt wurde die britische EMPIRE ABILLITY. Abgelaufen zum Versorgungsort. 04:00 Uhr - DT 3978. 06:00 Uhr - Übungstauchen. 08:00 Uhr - DT 3985 - Wind NO 2, See 1-2, bewölkt, gute Sicht. 12:00 Uhr - DT 3966. 16:00 Uhr - DU 1743 - Boot wurde im Wehrmachtsbericht genannt. 20:00 Uhr - DU 1731 - Wind NO 2, See 1, Wolkig, sehr gute Sicht.

U 71 - Nordatlantik - BE - 1430 - 22:30 Uhr - Dampfer gesichtet. Verschwindet schnell in Regenwand.


ANMERKUNGEN:

① Da ich zur Zeit keine sicheren Unterlagen zu den Planquadrat-Positionen der einzelnen Boot besitze, habe ich mich entschlossen diese nicht mit aufzuführen. Sollte ich genaue Unterlagen erhalten, werde ich dieses Nachtragen. Für Unterlagen und Informationen wäre ich dankbar. Bei Hilfe bitte an folgende E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de (Ritschel hab ich selbst und ich habe festgestellt das es doch erhebliche differenzen gibt. Wenn dann Original KTB-Seiten) Danke.

26.06.194127.06.194128.06.1941

1941