Aktionen

30.04.1940: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Zeile 44: Zeile 44:
  
 
'''[[U 57]]''' - '''Nordsee''' - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.
 
'''[[U 57]]''' - '''Nordsee''' - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.
 +
 +
'''[[U 58]]''' - '''Nordsee''' - Auf dem Rückmarsch, keine besonderen Vorkommnisse.
 
|-
 
|-
 
<br>
 
<br>

Version vom 24. Januar 2016, 08:31 Uhr


DIENSTAG, 30. APRIL 1940


CHRONIK:

U 6 - Kiel - Ausgelaufen. Noch am selben Tag eingelaufen in Neustadt.

U 10 - Kiel - Ausgelaufen. Noch am selben Tag eingelaufen in Pillau. Einsatz als Schulboot.

U 13 - Nordsee - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 14 - Nordmeer - 18:00 Uhr. Weit ab zwei Zerstörer in Sicht. Rückmarsch wegen Brennstoffmangel.

U 17 - Nordsee - Auf dem Rückmarsch, keine besonderen Vorkommnisse.

U 23 - Nordsee - Auf dem Rückmarsch, keine besonderen Vorkommnisse.

U 24 - Nordsee - Im Operationsgebiet, keine besondere Vorkommnisse. 18:30 Uhr - Treffen mit U 32. Erfahrungsaustausch.

U 25 - Nordmeer - Im Operationsgebiet, keine besondere Vorkommnisse.

U 29 - Nordmeer - 10:20 Uhr - Zerstörer gesichtet. Zum Angriff ist die Entfernung zu groß. 16:55 Uhr - Geleitzug in Sicht. Vorsetzen beginnt. Durch starke Qualmentwicklung des Backborddiesel. Getasucht zum Angriff. Boot wird vorderlastig und fällt auf 17 m. Ein Zerstörer läuft an und horcht. Angriff abgebrochen. Rückmarsch Wilhelmshaven.

U 30 - Nordsee - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 32 - Nordsee/Nordmeer - Auf dem Marsch nach Trondheim (Nachschubtransport). 18:35 Uhr - U 24 getroffen. Erfahrungsaustausch. 21:00 Uhr - Treibmine gesichtet. Mit MG C/30 und MG C/34 beschossen.

U 34 - Nordsee/Wilhelmshaven - Auf dem Rückmarsch. 11:15 Uhr - ab Leuchtschiff "F" Marsch im Flakgeleit nach Wilhelmshaven. 14:00 Uhr - Eingelaufen in Wilhelmshaven. Beendigung der 5. Unternehmung.

U 57 - Nordsee - Im Operationsgebiet, keine besonderen Vorkommnisse.

U 58 - Nordsee - Auf dem Rückmarsch, keine besonderen Vorkommnisse.


ANMERKUNGEN:

① Da ich zur Zeit keine sicheren Unterlagen zu den Planquadrat-Positionen der einzelnen Boot besitze, habe ich Mich entschlossen diese nicht mit aufzuführen. Sollte ich genaue Unterlagen erhalten, werde ich dieses Nachtragen. Für Unterlagen und Informationen wäre ich dankbar. Bei Hilfe bitte an folgende E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de (Ritschel hab ich selbst und ich habe festgestellt das es doch erhebliche differenzen gibt. Wenn dann Original KTB-Seiten) Danke.

29.04.194030.04.194000.04.1940

1940