Aktionen

Admiral Nordmeer

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Die Dienststellung des Admirals Nordmeer wurde im Oktober 1941 durch die Umbenennung des bisherigen Befehlshabers der Kreuzer als vorgeschobene Dienststelle des Marinegruppenkommandos Nord geschaffen. Seine Aufgaben waren:
Durchführung der Aufgaben der Kriegsmarine im nordnorwegischen Raum nach Weisung des Kommandierenden Admirals Norwegen.
Zusammenarbeit mit den in Nordnorwegen eingesetzten Führungsstellen des Heeres und der Luftwaffe.
Im Detail beinhaltete dies den Angriff auf die feindliche Zufuhr, den Schutz und die Steuerung der eigenen Küstentransporte sowie Minenaufgaben zum Schutz der Küste und Häfen.
Diese Aufgabenverteilung erwies sich jedoch in der Praxis als nicht umsetzbar, und so verblieb die Aufgabe des Schutz und der Steuerung der eigenen Küstentransporte beim Admiral Polarküste. Im März 1942 wurde die Aufgabe des Admirals Nordmeer dann wie folgt umschrieben:
Admiral Nordmeer operiert mit den ihm zur Verfügung gestellten Kräften zur Bekämpfung des Geleitzugverkehrs in seinem Operationsgebiet östlich Nordkap selbständig zunächst mit M-Booten und S-Booten.
Damit besaß der Admiral Norwegen nur noch schwache eigene Kräfte, mit denen die effektive Störung des gegnerischen Geleitzugverkehrs nicht möglich war. Zum 01.03.1943 erfolgte dann eine grundlegende Umorganisation der Kriegsmarine im Nordraum. Perspektivisch sollte nun das Marinegruppenkommando Nord die operative Führung im Norwegischen Raum übernehmen. Ab März 1944 wurde der Stab des Admirals Nordmeer verkleinert und mit dem Stab des Führers der Unterseeboote Norwegen vereinigt. Zum 04.06.1944 wurde die Dienststelle aufgelöst.
Der Stab befand sich bis Mai 1942 auf der TANGA in Kirkenes, anschließend auf dem Aviso GRILLE in Narvik.
Aus Lexikon der Wehrmacht | → Admiral Nordmeer