Aktionen

Anmerkungen Kriegstagebuch

Aus U-Boot-Archiv Wiki

  • Die Abschrift aus den Originalen Kriegstagebüchern ist so erfolgt, daß alles was im KTB geschrieben wurde originalgetreu übernommen wurde.
  • Wetter- und andere Angaben sind in Normalschrift. Ereignisse sind in Fettschrift geschrieben.
  • Die Rechtschreibung und Grammatik wurde so belassen wie sie im KTB geschrieben wurde. Nur sehr krasse Fehler wurden korrigiert.
  • Die einzelnen Seiten wurden so abgeschrieben wie sie im KTB aufgeführt sind. (1 Seite im KTB = 1 Seite in der Wiki).
  • Da einige KTB´s von der Qualität der Kopie wirklich gruselig sind kann es vorkommen daß einige Passagen nicht leserlich sind. Diese Passagen wurden mit .... = Uhrzeit oder ................. .................... markiert. Sollten sie eine bessere Qualität des KTB besitzen, würde mich über eine Korrektur freuen. Bitte eine E-Mail an mich senden.
  • Schwarzmeer-Planquadrate CL - CS. In vielen KTB konnte ich feststellen das die Planquadrate CS meist als CL angegeben wurden. Macht der Gewohnheit des Schreibers. Diese habe ich korregiert.
  • Ich werde mich immer Anstrengen das beste aus den schlechten KTB´s rauszulesen. Doch die Schreibnmaschinenschrift dieser Zeit macht das zum teil sehr schwierig. So kann es öfters zu Verwechselung der 3 und der 5 sowie des e, o und c oder anderen Buchstabe und Zahlen kommen. Sollten sie soetwas bemerken, bitte ich um Nachricht.
  • Angaben :

A (a) = 80 m. Bsp. : A + 10 = 90 m und A - 10 = 70 m

Planquadrat: zbsp. CL 9612, AN, DB usw.

Windstärke: zbsp. 2-3

Seegang: zbsp. 1-2

Luftdruck: zbsp. 1014 bzw 1014 mb

Bewölkung: bewölkt, sonnig usw.

Dünung

Mond

Zahlenangaben:

0 = Spiegelglatt - 1 = Gekräuselt, 2 = Schwach bewegt - 3 = Leicht bewegt - 4 = Mäßig bewegt - 5 = Grob - 6 = Sehr grob - 7 = Hoch - 8 = Sehr hoch - 9 = Außergewöhnlich hoch.

Wetter:

b = Klarer Himmel - c = Wolken - d = Sprühregen - f = Nebel - g = Trüb - h = Hagel - l = Wetterleuchten - m = Diesig - o = Bedeckt - p = Regenschauer - q = Böig - r = Regenschauer - s = Schnee - t = Donner - u = Drohende Luft - v = Sehr sichtig - w = Tau (Zum Teil auch in Großbuchstaben geschrieben)