Aktionen

Anmerkungen für U-Boote: Unterschied zwischen den Versionen

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Zeile 23: Zeile 23:
  
 
* '''OPERATION DEADLIGHT''' - Bei Booten die bei der [[Operation Deadlight]] versenkt wurden, steht als Verlustdatum immer das Abgabedatum an die Briten. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Deutschen praktisch keinen Einfluss mehr auf das Schicksal dieser Boote und waren für sie praktisch verloren (nur meine Sichtweise).
 
* '''OPERATION DEADLIGHT''' - Bei Booten die bei der [[Operation Deadlight]] versenkt wurden, steht als Verlustdatum immer das Abgabedatum an die Briten. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Deutschen praktisch keinen Einfluss mehr auf das Schicksal dieser Boote und waren für sie praktisch verloren (nur meine Sichtweise).
 +
 +
* '''Angaben aus den Büchern von Ritschel''' - Bei Daten aus den Büchern von Herr Ritschel, kann es zu Ungenauigkeiten und Abweichungen kommen, das ist mir bewußt und trotzdem habe ich die Daten stellenweise verwendet. Wenn sie Fehler aufklären können, bitte ich um Benachrichtigung. Kontakt Adresse siehe unter [[IN EIGENER SACHE|Kontaktadresse - - Hier Klicken]].
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Version vom 12. April 2021, 15:41 Uhr

  • Kommandanten - Diese Daten wurden den mir zur Verfügung stehenden Büchern entnommen (siehe Literaturverweise). Bei älterer Literatur stellenweise Abweichende Daten. Hier wird immer der letzte Dienstgrad des Kommandanten genannt den er auf dem Boot inne hatte. Für näheres, bitte auf den Namen des jeweiligen Kommandanten klicken.
  • Flottillen - Diese Daten wurden den mir zur Verfügung stehenden Büchern entnommen (siehe Literaturverweise).
  • Unternehmungen - Diese Daten wurden den mir zur Verfügung stehenden Büchern entnommen (siehe Literaturverweise). Stellenweise liegen die Kriegstagebücher vor.
  • Verlustursache -Diese Daten wurden den mir zur Verfügung stehenden Büchern entnommen (siehe Literaturverweise). Kann sich zeitweise immer mal wieder ändern, da ständig neue Erkenntnisse dazu kommen.
  • Bei der Versenkung/Verlust des Bootes ums Leben gekommen - Die Namen der Gefallen stammen mehrheitlich von den Gedenktafeln des U-Bootehrenmals in Möltenort.
  • Überlebende der Versenkung/Verlustes - Die Namen von Überlebenden stammen meist aus Kriegstagebüchern oder anderen Dokumenten in diesen die Personen kurz Erwähnung fanden oder aus mir zugänglicher Literatur sowie aus dem Internet. Bei unvollständigen Listen von Überlebenden, können die Namen auch noch in der Liste "Von der Indienstellung bis zum letzten Auslaufen" genannt sein. Diese Namen konnte ich aus Mangel an Informationen leider nicht zuweisen.
  • Zwischen Indienststellung und letzten Auslaufen, Selbstversenkung, Außerdienststellung - Diese Personen haben zwischen der Indienststellung und dem letzten Auslaufen bzw. der Selbstversenkung oder der Außerdienststellung auf diesem Boot, mindestens zwischenzeitlich, gedient. Sie können, aus Mangel an Informationen, meist keiner bestimmten Zeit zugewiesen werden. Es kann sein das sich in manchen dieser Listen auch noch Überlebende der einzelnen Versenkungen befinden (wenn unvollständig). Diese Personen konnte ich ebenfalls aus Mangel an Informationen nicht zuweisen.
  • Einzelverluste - Dies Verluste entstanden nicht bei der Versenkung des Bootes. Meist kamen diese Personen durch Fliegerangriffe, über Bordgehen, Selbsttötung oder Unfälle ums Leben.
  • Bilder - Viele Bilder von U-Booten sind vorhanden. Dieses Bilder kann ich aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich zeigen. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Boot. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. Kontakt Adresse siehe unter Kontaktadresse - - Hier Klicken.
  • OPERATION DEADLIGHT - Bei Booten die bei der Operation Deadlight versenkt wurden, steht als Verlustdatum immer das Abgabedatum an die Briten. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Deutschen praktisch keinen Einfluss mehr auf das Schicksal dieser Boote und waren für sie praktisch verloren (nur meine Sichtweise).
  • Angaben aus den Büchern von Ritschel - Bei Daten aus den Büchern von Herr Ritschel, kann es zu Ungenauigkeiten und Abweichungen kommen, das ist mir bewußt und trotzdem habe ich die Daten stellenweise verwendet. Wenn sie Fehler aufklären können, bitte ich um Benachrichtigung. Kontakt Adresse siehe unter Kontaktadresse - - Hier Klicken.