Aktionen

Anneliese Essberger

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die Anneliese Essberger war ein deutscher Blockadebrecher. Ursprünglich als Frachtschiff für die Reederei John T. Essberger in Hamburg-Altona gebaut.
Das Schiff wurde 1935 bei der Deutsche Werft AG in Hamburg-Finkenwärder gebaut und in Dienst gestellt.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 5.173 BRT (9.153 t). Er war 134,11 m lang, 17,44 m breit und hatte einen Tiefgang von 7,69 m. Das Schiff hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 13 kn (24 km/h).
Einsatzgeschichte
Das deutsche Motorschiff Anneliese Essberger verließ Bordeaux am 04.11.1942 in Richtung Japan. Am 21.11.1942 wurde sie, 400 sm östlich von St. Pauls Rock, von dem amerikanischen Kreuzer USS Milwaukee, der USS Cincinnati und der USS Somers entdeckt und anschließend selbst versenkt.