Aktionen

Arkansan

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Arkansas - - Arkansan - - Arkleside - - - - Schiffe - - Handelsschiffe - - A - - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)

Nationalität: USA
Typ: Dampffrachtschiff
Baujahr: 1919
Bauwerft: Texas Steamship Co., Bath
Reederei: The Texas Co., Wilmington
Heimathafen: Wilmington
Kapitän: Karl Karlson

SCHIFFSMAßE

Länge: 127 m
Breite: 17,1 m
Tiefgang: 8,1 m
Tonnage: 6.452 BRT
Tragfähigkeit: 10.026 t
Bewaffnung: Nein

ROUTE UND FRACHT

Route: Santos (Brasilien) - San Nicholas (Aruba)
Fracht: Unbeladen
Geleitzug: -

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH

U-Boot: U 156
Kommandant: Werner Hartenstein
Datum: 16.02.1942
Ort: Karibik/Hafen von St. Nicholas (Aruba)
Position: 12°30' Nord - 70°00' West
Planquadrat: -
Waffe: Torpedo
Tote (Schiff): 0
Überlebende (Schiff): 37

Nachdem U 156 in den Hafen von St. Nicholas eingedrungen, und die beiden Schiffe PEDERNALS und ORANJESTAD versenkt hatte, begann er mit dem Beschuß der Raffenerieanlagen auf der Insel. Dabei kamen ein Besatzungsmitglied des U-Bootes ums Leben und ein Mann wurde schwer Verletzt, sie hatte vergessen den Mündungsschutz von Kanonenrohr zu nehmen. Dadurch gab es einen Rohrkrepierer. Danach wandte sich Hartenstein nochmals dem Hafen zu. Um 09:16 Uhr, 09:30 Uhr und um 09:43 Uhr schoß U 156 nochmals jeweils einen Torpedo auf die im Hafen liegenden Schiffe. Zwei verfehlten die Schiffe, einer traf die ARKANSAS und beschädigte das Schiff schwer. Nach notdürftigen Reparaturen auf der Insel, lief das Schiff aus eigener Kraft nach Galveston (USA) wo es repariert wurde und später seinen Dienst wieder aufnahm. Verluste gab es keine.

EMPFOHLENE LITERATUR

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 120.

Gröner – Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944 – S. 25.

Kelshall – U-Boot-Krieg in der Karibik – S. 26 – 29.

Ritschel – Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 125 – U 170 – S. 235.

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 78

ANMERKUNGEN

(1) Bild der AKANSAS ist vorhanden, kann jedoch aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich gezeigt werden. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Schiff. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Arkansas - - Arkansan - - Arkleside - - - - Schiffe - - Handelsschiffe - - A - - Hauptseite