Aktionen

Athos Fraternale

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Athos Fraternale wurde am 15.08.1909 in Ancona geboren, er starb am 31.07.1963 in Rom. Er war ein italienischer U-Boot-Kommandant.
Nach dem Abitur trat er, am 10.10.1925 in die Königliche Marineakademie von Livorno ein. Während seines Besuchs an der Akademie unternahm er Sommerkreuzfahrten auf den Schulschiffen Francesco Ferruccio , Amerigo Vespucci und Pisa, Christoph Kolumbus teil. Am 01.07.1930 wurde er zum Fähnrich ernannt und schiffte sich nacheinander auf dem schweren Kreuzer Trento, auf dem Schlachtschiff Giulio Cesare, auf dem Zerstörer Ugolino Vivaldi und ab 1933 auf den U-Booten Tricheco, Rubino, Naiade, Filippo Corridoni, ein.
Nachdem er an Marineoperationen im Zusammenhang mit dem Spanischen Bürgerkrieg (1936-1938) teilgenommen hatte, bekleidete er die Position des Flaggassistenten des Marinekommandanten von Sardinien und schiffte sich am 07.07.1939 als Zweiter Offizier auf dem U-Boot Cappellini ein.
Der Kriegseintritt Italiens, der am 10.06.1940 erfolgte, brachte ihn im Rang eines tenente di vascello auf die Cappellini, mit der er an der Versenkung der Dampfer Kabalo (belgisch) und Shakespeare (britisch) beteiligt war.
Von Cappellini aus, übertrug ihm das Kommando von BETASOM das Kommando als Nachfolger der U-Boote Francesco Morosini und Reginaldo Giuliani. Im Rang eines capitano di corvetta übernahm er am 26.06.1943 das Kommando über das U-Boot S.1 in Danzig (U 429) und war dabei, bis zur Kapitulation Italiens am 08.09.1943. Er wurde von den Deutschen gefangen genommen, weil er sich weigerte, der Repubblica Sociale Italiana beizutreten, und in ein Konzentrationslager in Polen überstellt, wo er aufgrund der Entbehrungen im Gefängnis schwer an Nierenentzündung erkrankte. Nach dem Ende des Krieges kehrte er zu Fuß nach Florenz zurück, wo seine Familie lebte.
Auszeichnungen erhielt er:
Cavaliere dell'Ordine Militare d'Italia - nastrino per uniforme ordinaria
Medaglia d’argento al valor militare - nastrino per uniforme ordinaria
Als Kommandant eines U-Bootes griff er in einer langen Ozeankriegsmission einen stark eskortierten feindlichen Konvoi mit unbezähmbarer Aggression und gelassenem Mut an und schaffte es, sich einem Dampfer und einem Hilfskreuzer mit großer Tonnage zu stellen.“ Sie signalisierte eine heftige Feuerreaktion der Begleiteinheiten und löste sich mit einem schnellen und entscheidenden Manöver, um dem gegnerischen Jäger auszuweichen, Atlantik, Mai-Juni 1941.
Medaglia d’argento al valor militare - nastrino per uniforme ordinaria
Als Kommandant eines ozeanischen U-Bootes führte er mit gelassenem Mut und hohem Angriffsgeist eine lange Mission gegen feindliche Handelsschiffe mit einer Gesamttonnage von 22.600 Tonnagen durch. Während der gewagten Kreuzfahrt im Atlantik vom 11. Februar bis 4. April 1942 bestätigte er herausragende Mut- und Sachkenntnisqualitäten sowie hervorragende militärische Tugenden.
Medaglia di bronzo al valor militare - nastrino per uniforme ordinaria
Als Offizier im 2. U-Boot und später als U-Boot-Kommandant nimmt er an zahlreichen Kriegseinsätzen in feindlichen Gewässern teil. Von einem hohen Pflichtbewusstsein beseelt, bewies er vom 10. Juni 1940 bis 9. Juni 1941 unter allen Umständen gelassenen Mut und Kampfgeist, Mittelmeer und Atlantik.
Medaglia di bronzo al valor militare - nastrino per uniforme ordinaria
Ozeanischer U-Boot-Offizier, der in einem langen Kriegseinsatz im Atlantik 12.500 Tonnen feindlicher bewaffneter Schiffe versenkte, unterstützte den Kommandanten mit Geschick und gelassenem Mut und trug effektiv zum Erfolg der Mission bei, Atlantik, Dezember 1940 – Januar 1941.
Medaglia di bronzo al valor militare - nastrino per uniforme ordinaria
Der U-Boot-Kommandant führte zahlreiche Einsätze in vom Feind bekämpften Gewässern durch. Von einem hohen Pflichtbewusstsein beseelt, bewies er in jeder Situation gelassenen Mut und Kampfgeist, Mittelmeer, 10. Juni 1941 bis 11. Juli 1942. »
Croce di guerra al valor militare - nastrino per uniforme ordinaria
Offizier im 2. Rang eines U-Bootes eines großen Kreuzfahrt-U-Bootes, während einer langen Mission unterstützte er seinen Kommandanten mit Begeisterung. Bei der Aktion, die zum Untergang eines bewaffneten feindlichen Dampfers führte, war er ein wertvoller Helfer und bewies Gelassenheit und Mut. Atlantischer Ozean, Oktober 1940. Feststellung vom 14. Dezember 1940
Croce di guerra al valor militare - nastrino per uniforme ordinaria
Mittelmeer, 21. Juni 1942-22. Januar 1943.
Croce al merito di guerra (2° conferimento) - nastrino per uniforme ordinaria
Ufficiale dell’Ordine al merito della Repubblica italiana - nastrino per uniforme ordinaria
Eisernes Kreuz 2. KLasse
Übersetzt aus dem italienischen aus Wikipedia.