Aktionen

Balladier

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Balingkar - Balladier - Balmoralwood - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)


Nationalität: USA
Typ: Dampffrachtschiff
Baujahr: 1919
Bauwerft: Submarine Boat Corp., Newcatle
Reederei: Parry Steamship Co., New York
Heimathafen: New York
Kapitän: Ernest G. Hellsten

SCHIFFSMAßE


Länge: 102 m
Breite: 14,07 m
Tiefgang: 6,75 m
Tonnage: 3.279 BRT
Tragfähigkeit: 6.036 t
Bewaffnung: 1 x 10,2-cm, 2 x 2-cm, 4 x 30 cal.

ROUTE UND FRACHT


Route: New York (USA) - Reykjavik (Island)
Fracht: 4.000 t Bauholz, Stahlrohre und Stückgut
Geleitzug: SC-95

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 705
Kommandant: Karl-Horst Horn
Datum: 15.08.1942
Ort: Nordatlantik nordwestlich Irland
Position: 50°00' Nord - 25°00' West
Planquadrat: AL 4527
Waffe: Torpedo
Tote: (Schiff) 13
Überlebende: (Schiff) 32

U 705 versenkte am 15.08.1942 um 03.58 Uhr die BALLADIER durch einen Torpedotreffer. Das U-Boot wurde von dem Handelsschiff gesichtet und mit Artilleriebeschuß belegt. Doch Horn blieb dran und schoß einen Torpedo auf das Schiff. Dieser traf es an Dteuerbord im Maschinenraum. Das Schiff sank innerhalb von 7 Minuten. Die Überlebenden, der Kapitän, 21 Besatzungsmitglieder und 9 Artilleristen wurden vom amerikanischen Dampfer NORLUNA gerettet und am 18.08.1942 in Reykjavik (Island) an Land gesetzt. 12 Besatzungsmitglieder und 2 Artilleristen kamen ums Leben. Auch U 705 schaffte es nicht mehr nach Hause, das U-Boot wurde am 03.09.1942 von einem britischen Flugzeug versenkt. Es gab keine Überlebende.


LITERATUR

Browning Jr. – U.S. Merchant Vessel War Casulties of World War II – S. 200 – 201.

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 288.

Jordan – Merchant Fleets 1939 – S. 386, 583 (als ex "Marsodak").

Ritschel – Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 661 – U 849 – S. 104.

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 116

ANMERKUNGEN

(1) Bild der BALLADIER ist vorhanden, kann jedoch aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich gezeigt werden. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Schiff. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Balingkar - Balladier - Balmoralwood - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite