Aktionen

Banffshire

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Banderas - Banffshire - Baoulé - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)


Nationalität: Großbritannien
Typ: Dampffrachtschiff
Baujahr: 1912
Bauwerft: William Doxford & Sons, Sunderland
Reederei: Houston Line Ltd. (British & South American Steam Navigation Co.Ltd.), London
Heimathafen: Glasgow
Kapitän: Herbert Evans

SCHIFFSMAßE


Länge: 131 m
Breite: 16,30 m
Tiefgang: 8,30 m
Tonnage: 6.479 BRT
Tragfähigkeit: 8.895 t
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT


Route: Colombo (Sri Lanka) - Aden (Jemen) - Großbritannien)
Fracht: 4.700 t Kokusnussöl, Kupfer, Blei, Gummi und Tee
Geleitzug: Einzelfahrer

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 532
Kommandant: Ottoheinrich Junker
Datum: 29.09.1943
Ort: Indischer Ozean westlich Kochi (Indien)
Position: 09°26' Süd - 71°20' Ost
Planquadrat: LC 1224
Waffe: Torpedo
Tote: (Schiff) 1
Überlebende: (Schiff) 99

U 532 versenkte am 29.09.1943 um 20:56 Uhr in Planquadrat LC 1224 den britischen Dampfer BANFFSHIRE durch einen Torpedoschuß (von dieser Unternehmung liegt kein KTB des U-Bootes vor). Die Überlebenden, der Kapitän, 88 Besatzungsmitglieder und 10 Artilleristen wurden von indischen Minensucher RAJPUTANA (J.197) gerettet und in Colombo (Sri Lanka) an Land gesetzt.


LITERATUR

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 229.

Gröner – Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944 – S. 31, 438.

Jordan – Merchant Fleets 1939 – S. 151, 487.

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 271.

ANMERKUNGEN

(1) Bild der BANFFSHIRE ist vorhanden, kann jedoch aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich gezeigt werden. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Schiff. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Banderas - Banffshire - Baoulé - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite