Aktionen

Barnegat

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Barnby - Barnegat - Baron Blythswood - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)


Nationalität: USA
Typ: Leichter
Baujahr: 1919
Bauwerft: Elektron MD
Reederei: Southern Transportation Co.Inc., Philadelphia
Heimathafen: Philadelphia
Kapitän: -

SCHIFFSMAßE


Länge: -
Breite: -
Tiefgang: -
Tonnage: 914 BRT
Tragfähigkeit: -
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT


Route: Norfolk (USA) - Stamford (USA)
Fracht: 1.511 t Kohle
Geleitzug: Einzelfahrer

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 754
Kommandant: Hans Oestermann
Datum: 31.03.1940
Ort: Nordatlantik nordöstlich Virginia Beach (USA)
Position: 37°34' N -75°25' West
Planquadrat: CA 4997
Waffe: Artillerie
Tote: (Schiff) 0
Überlebende: (Schiff) 3

U 754 sichtete am 31.03.1942 um 06:20 Uhr in Planquadrat CA 4997 einen Schlepper der 3 Leichter im Schlepp hatte. Um 08:00 Uhr griff Oestermann die 4 Schiffe mit der Bordkanone an. Er registrierte Treffer auf allen Schiffe, konnte aber das Sinken nicht beobachte. U 754 versenkte an diesem Tag die amerikanische MENOMINEE, sowie die amerikanischen Leichter ALLEGHENY und BARNEGAT und beschädigte die ONTARIO. Die Überlebenden wurde von einem US-Küstenwachschiff gerettet und in Metopkin Inlet Lifeboat Station an Land gesetzt. Am 01.04.1942 wurden alle Überlebenden nach Norfolk (USA) gebracht.


LITERATUR

Browning Jr. – U.S. Merchant Vessel War Casulties of World War II – S. 328.

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 295.

Ritschel – Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 661 – U 849 – S. 244.

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 88.

ANMERKUNGEN

(1) Bild der BARNEGAT ist vorhanden, kann jedoch aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich gezeigt werden. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Schiff. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Barnby - Barnegat - Baron Blythswood - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite