Aktionen

Baubelehrung

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Zur Baubelehrung in die Kriegsschiffbaubelehrungsabteilungen wurden die Angehörigen der zukünftigen Bootsbesatzung befohlen, um das entstehende Boot in- und auswendig kennen zu lernen. Zusätzlich wurde damit auch die Gelegenheit eröffnet, dass sich auch die Mitglieder der Besatzung untereinander "beschnüffeln" konnten und sollten. Während der Baubelehrung waren insbesondere der baldige Leitende Ingenieur und seine Obermaschinisten gefordert, welche die Baufortschritte des Bootes in der Werft überwachten und auch eventuelle kleinere Änderungsvorschläge veranlassen konnten. Die einzelnen Angehörigen der Besatzung trafen zu verschiedenen Zeiten vor dem geplanten Stapellauf in der Bauwerft ein:

Leitender Ingenieur: 12 Wochen vor dem Stapellauf

Oberfeldwebel der Laufbahn II (Maschinenpersonal) : 12 Wochen

Unteroffiziere der Laufbahnen II (Maschinenpersonal) und VII T (Torpedomeschanikerpersonal): 8 Wochen

Mannschaften der Laufbahnen II (Maschinenpersonal) und VII T (Torpedomeschanikerpersonal): 6 Wochen + Kommandant, Wachoffiziere: 4 Wochen

Rest der Mannschaft: 4 Wochen

Die Kriegsschiffbaubelehrungsabteilungen waren für die Unterbringung, die Verpflegung, die Bereitstellung der Unterrichtsräume sowie für die disziplinären Maßnahmen verantwortlich.

Allgemeines