Aktionen

Befehlshaber der Panzerschiffe

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Der Befehlshaber der Panzerschiffe (B.d.P.) wurde im Oktober 1939 Flottenchef und führte in dieser Eigenschaft gleichzeitig die Panzerschiffe und Schlachtschiffe. Eine Ernennung eines neuen B.d.P. erfolgte nicht. Der Stab des B.d.P. wurde nach und nach verkleinert und endgültig mit dem 31.07.1940 aufgelöst. - Im Juni 1941 wurde wieder ein Befehlshaber ernannt. Er führte jetzt die Dienstbezeichnung: Befehlshaber der Schlachtschiffe (B.d.S.)
Der B.d.S. übernahm nach dem Kanaldurchbruch im Februar 1942 die Führung der in Nordnorwegen stationierten Seestreitkräfte. Hier erfolgte am 03.06.1942 die Umbenennung in: Befehlshaber der Kreuzer (B.d.K.)
Diese Dienstbezeichnung wurde im Februar 1943 wiederum geändert in: Befehlshaber der Kampfgruppe (B.d.K.)
Die Kampfgruppe — ab Sommer 1944 I. Kampfgruppe genannt — blieb in Norwegen stationiert bis zu ihrer Auflösung am 20.10.1944.