Aktionen

Bessel

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die BESSEL (Deckname: Bernardo) war ein Versorgungsschiff der deutschen Kriegsmarine. Ursprünglich als Frachtschiff Sorrento für Robert M. Sloman Jr. in Hamburg gebaut.
Das Frachtschiff wurde 1925 von der AG Weser in Bremen, gebaut.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.878 BRT (915 t). Es war 86,44 m lang, 12,67 m breit und hatte einen Tiefgang von 5,00 m. 2 x 4-Takt-Single-Cycle-Dieselmotoren der AG Weser.
Einsatzgeschichte
Im Oktober 1926 wurde sie an die Otwi Werke GmbH in Bremen verkauft und in Bessel umbenannt. Im Dezember 1928 wurde sie an die Dampfschiffgesellschaft Neptun in Bremen verkauft.
1940 wurde die Bessel von der Kriegsmarine requiriert. Sie kam 1940 nach Vigo in Spanien, wo sie für die Dauer des Krieges blieb. Die Bessel wurde während des Krieges 6 mal zur Versorgung von U-Booten eingesetzt.
19.06.1940 - U 43
21.06.1940 - U 29
01.07.1940 - U 52
08.11.1941 - U 77
27.11.1941 - U 96
14.12.1941 - U 434
Das Schiff wurde im Mai 1945 von den Alliierten in Vigo, Spanien, an das Kriegsverkehrsministerium (MOWT) beschlagnahmt und in Empire Coniston umbenannt. 1946 wurde sie der dänischen Regierung ausgeliehen und ihnen 1947 zugeteilt. Sie wurde in den dänischen Handelsdienst verkauft und in Birgitte Skou umbenannt. 1959 wurde sie nach Italien verkauft und in N. Martini umbenannt. 1961 wurde sie in Nicolo Martini umbenannt und diente bis 1972, als sie in Portoscuso, Sardinien, auf Grund lief. Obwohl sie wieder flott war, wurde sie zum Totalverlust erklärt und 1973 verschrottet.
Übersetzt aus Wikipedia/Großbritannien → | Bessel