Aktionen

Bogö

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Boekolo - Bogö - Boka - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)


Nationalität: Dänemark
Typ: Dampffrachtschiff
Baujahr: 1920
Bauwerft: Lloyd Royal Belge (Great Britain) Ltd., Glasgow
Reederei: Chr. Jensen, Kopenhagen
Heimathafen: Kopenhagen
Kapitän: Peter Christian Wilhelm Franzen

SCHIFFSMAßE


Länge: 73 m
Breite: 10,9 m
Tiefgang: 4,8 m
Tonnage: 1.214 BRT
Tragfähigkeit: -
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT


Route: Göteborg (Schweden) - Methil (Großbritannien)
Fracht: Ballast
Geleitzug: Einzelfahrer

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 59
Kommandant: Harald Jürst
Datum: 17.12.1939
Ort: Nordsee nordöstlich Dundee
Position: 56°12' Nord - 00°17' West
Planquadrat: AN 4723
Waffe: Torpedo
Tote: (Schiff) 17
Überlebende: (Schiff) 3

U 59 sichtete am 17.12.1939 um 00:17 Uhr in Planquadrat AN 3739 zwei Dampfer ohne Nationalitätsabzeichen und setzte zum Angriff an. Um 02:34 Uhr schoß Jürst einen Torpedo auf den hinteren Dampfer. Dieser trifft BOGÖ, sie brach auseinander und sank. Die drei Überlebenden wurden vom britischen Trawler RIVER EARN gerettet. Dieses Schiff wurde 2 Tage später von deutschen Flugzeugen versenkt. Die Überlebenden wurden vom norwegischen Dampfer ROGALAND gerettet und in Kopervik an Land gesetzt. Der Kapitän und 16 Besatzungsmitglieder der BOGÖ kamen ums Leben.


LITERATUR

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 56.

Gröner – Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944 – S. 37.

Ritschel – Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 51 – U 99 – S. 79.

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 8.

ANMERKUNGEN

(1) Bild der BOGÖ ist vorhanden, kann jedoch aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich gezeigt werden. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Schiff. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Boekolo - Bogö - Boka - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite