Aktionen

Bourghieh

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 23. März 2021, 15:17 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Botwey ← Bourghieh → Bowling

Nationalität: Ägypten
Typ: Segelschiff
Baujahr: -
Bauwerft: -
Reederei: -
Heimathafen: -
Kapitän: -

SCHIFFSMAßE

Tonnage: 244 BRT
Tragfähigkeit: -
Länge: -
Breite: -
Tiefgang: -
Geschwindigkeit: -
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT

Route: -
Fracht: -
Geleitzug: -

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH

U-Boot: U 81
Kommandant: Johann-Otto Krieg
Datum: 20.03.1943
Ort: Mittelmeer, südwestlich Haifa (Palästina)
Position: 32°32' Nord - 34°30' Ost
Planquadrat: CP 5359
Waffe: Artillerie
Tote: -
Überlebende: -

U 81 sichtete am 20.03.1943 um 06:40 Uhr ein Segelschiff und lief zum Angriff an. Schon beim Insichtkommen des U-Bootes, verließ die Besatzung, um 07:50 Uhr, das Schiff. Krieg begann es anschließend mit der 8.8 cm Bordkanone zu beschießen. Doch auch nach acht Treffern wollte es nicht sinken. Krieg ging auf 100 m heran, und nach sechs weiteren Treffern sank wahrscheinlich die BOURGHIEH und die MAWAHAB ALLAH um 09:46 Uhr. Insgesamt hatte das U-Boot 48 Schuß aus der 8.8 cm Kanone abgegeben. Über Tote oder Überlebende gibt es keine Informationen.

Es wird angenommen das U 81 nicht nur die BOURGHIEH versenkt hatte, sonder auch gleichzeitig die MAWAHAB ALLAH ohne das U 81 bemerkt hätte, dass es zwei Segelschiffe waren. Krieg hatte im Kriegsgetümmel nicht erkannt das er zwei statt nur ein Schiff Angriff und versenkte. Die Versenkung der BOURGHIEH wird auch nur bei Rohwer genannt. Sonst finde ich keine weiteren Informationen darüber.

LITERATURVERWEISE

Jürgen Rohwer Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945
1998 - Greenhill Books Verlag - ISBN- 978-1853673405 - Seite 244.

ANMERKUNGEN

Hinweis: Alle blau hervorgehobenen Textabschnitte sind Verlinkungen zum besseren Verständnis. Wenn sie auf diese Textabschnitte klicken werden sie zu einer Beschreibung des Bergriffes weitergeleitet.

Anmerkungen für Schiffe - - Bitte hier Klicken

In eigener Sache und Kontaktadresse - Bitte hier Klicken

Botwey ← Bourghieh → Bowling