Aktionen

Bourghieh

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Botwey - Bourghieh - Bowling - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)


Nationalität: Ägypten
Typ: Segelschiff
Baujahr: -
Bauwerft: -
Reederei: -
Heimathafen: -
Kapitän: -

SCHIFFSMAßE


Länge: -
Breite: -
Tiefgang: -
Tonnage: 244 BRT
Tragfähigkeit: -
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT


Route: -
Fracht: -
Geleitzug: -

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 81
Kommandant: Johann-Otto Krieg
Datum: 20.03.1943
Ort: Mittelmeer südwestlich Haifa
Position: 32°32' Nord - 34°30' Ost
Planquadrat: CP 5359
Waffe: Artillerie
Tote: (Schiff) -
Überlebende: (Schiff) -

U 81 sichtete am 20.03.1943 um 06:40 Uhr im Planquadrat CP 5359 ein Segelschiff und lief zum Angriff an. Schon beim Insichtkommen des U-Bootes, verließ die Besatzung, um 07:50 Uhr, das Schiff. Krieg begann anschließend das Schiff mit der 8,8-cm Bordkanone zu beschießen. Doch auch nach 8 Treffern wollte das Schiff nicht sinken. Krieg ging auf 100 m heran, und nach 6 weiteren Treffern sank wahrscheinlich die BOURGHIEH und die MAWAHAB ALLAH um 09:46 Uhr. Insgesamt hatte das U-Boot 48 Schuß aus der 8,8-cm-Kanone abgegeben. Über Tote oder Überlebende gibt es keine Informationen.

Es wird angenommen das U 81 nicht nur die BOURGHIRH versenkt hatte, sonder auch gleichzeitig die MAWAHAB ALLAH ohne das U 81 bemerkt hätte, das es zwei Segelschiffe waren. Krieg hatte im Kriegsgetümmel nicht erkannt das er zwei statt nur ein Schiff angriffen und versenkte. Die Versenkung der BOURGHIEH wird auch nur bei Rohwer genennt. Sonst finde ich keine weiteren Informationen darüber.


LITERATUR

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 244.

ANMERKUNGEN

(1) Bild der BOURGHIEH ist nicht vorhanden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Botwey - Bourghieh - Bowling - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite