Aktionen

Brilliant

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Bretwalda - Brilliant - Bringhi - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)


Nationalität: USA
Typ: Motortankschiff
Baujahr: 1930
Bauwerft: Sun Shipbuilding & Dry Dock Co. Chester
Reederei: Socony-Vacuum Oil Co.Inc., New York
Heimathafen: New York
Kapitän: Soren Sorensen

SCHIFFSMAßE


Länge: 146 m
Breite: 20,1 m
Tiefgang: 8,8 m
Tonnage: 9.131 BRT
Tragfähigkeit: 14.533 t
Bewaffnung: 1 x 10,2-cm, 1 x 7,62-cm, 4 x 2-cm, 2 x 30 cal.

ROUTE UND FRACHT


Route: New York (USA) - Belfast (Großbritannien)
Fracht: 90.704 Barrel Treiböl
Geleitzug: SC-109

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 43
Kommandant: Hans-Joachim Schwantke
Datum: 18.11.1942
Ort: Nordatlantik nordöstlich Neufundland
Position: 50°42' Nord - 45°50' West
Planquadrat: BC 2241
Waffe: Torpedo
Tote: (Schiff) 0
Überlebende: (Schiff) 60

U 43 sichtete am 18.11.1942 um 08:45 Uhr in Planquadrat BC 2247 den Geleitzug SC-109. Nach dem das Boot von Zerstörern abgedrängt wurde, schoß Schwantke um 09:56 Uhr zwei Doppelschüsse auf 2 Dampfer. Er sah zwei Treffer und hörte einen dritten. Es gab eine hohe Stichfalamme und der Dampfer flog in die Luft. Annahme zwei Schiffe versenkt ein beschädigt (so Schwantke). Er hatte nur ein Schiff getroffen, und das sank auch nicht. Das Feuer auf der BRILLIANT wurde gelöscht und der Tanker kroch mit 3 sm/h nach Neufundland. Das Schiff erreichte am 22.11.1942 St. Johns. Bei der Überführung von St. Johns nach Halifax, brach das Schiff auseinander. Die beiden Teile sanken am 20. Und 25.01.1943. Es gab keine Verluste. Der Kapitän, 6 Besatzungsmitglieder und 2 Artilleristen wurden vom britischen Rettungsschiff BURY gerettet und in Glasgow an Land gesetzt. 35 Besatzungsmitglieder und 16 Artilleristen besetzten das Schiff wieder, löschten die Flammen, und brachten es nach St. Johns.


LITERATUR

Browning Jr. – U.S. Merchant Vessel War Casulties of World War II – S. 249 – 250.

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 42.

Gröner – Die Handelsflotten der Welt 1942 und Nachtrag 1944 – S. 40.

Jordan – Merchant Fleets 1939 – S. 417, 579.

Ritschel – Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 1 – U 50 – S. 282.

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 138.

ANMERKUNGEN

(1) Bild der BRILLIANT ist vorhanden, kann jedoch aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich gezeigt werden. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Schiff. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Bretwalda - Brilliant - Bringhi - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite