Aktionen

Bringhi

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Brilliant - Bringhi - Brinkburn - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)


Nationalität: Ägypten
Typ: Segelschiff
Baujahr: -
Bauwerft: -
Reederei: -
Heimathafen: -
Kapitän: -

SCHIFFSMAßE


Länge: -
Breite: -
Tiefgang: -
Tonnage: 200 BRT
Tragfähigkeit: -
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT


Route: -
Fracht: -
Geleitzug: -

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 559
Kommandant: Hans Heidtmann
Datum: 13.10.1942
Ort: Mittelmeer westlich Beirut
Position: 32°20' Nord - 34°50' Ost
Planquadrat: CP 53
Waffe: Artillerie
Tote: (Schiff) -
Überlebende: (Schiff) -

U 559 versenkte am 13.10.1942 das ägyptische Segelschiff BRINGHI mit den Maschinenwaffen. Zu dieser Versenkung gibt es keinen näheren Angaben das U 559 am 30.10.1942 von britischen Kriegsschiffe versenkt wurde. Überlebende der Besatzung des U-Bootes gaben an, am 13.10.1942 zwei Segelschiffe versenkt zu haben. Über die Route, Fracht sowie über die Versluste der BRINGHI habe ich keine Informationen.

LITERATUR

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 238.

ANMERKUNGEN

(1) Bild der BRINGHI ist nicht vorhanden. Wenn sie Bilder von Schiffen, U-Booten, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern entbehren können, wurde ich mich darüber freuen. Danke! E-Mail: aang@mdcc-fun.de.

Brilliant - Bringhi - Brinkburn - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite