Aktionen

British Renown

Aus U-Boot-Archiv Wiki

British Reliance - British Renown - British Resource - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite

SCHIFFSDATEN (1)


Nationalität: Großbritannien
Typ: Motortankschiff
Baujahr: 1928
Bauwerft: Sir James Laing & Sons, Sunderland
Reederei: British Tanker Co.Ltd., London
Heimathafen: London
Kapitän: -

SCHIFFSMAßE


Länge: 133 m
Breite: 17,4 m
Tiefgang: 8,4 m
Tonnage: 6.997 BRT
Tragfähigkeit: 10.950 t
Bewaffnung: -

ROUTE UND FRACHT


Route: Liverpool (Großbritannien) - New York (USA) - Curacao
Fracht: Ballast
Geleitzug: ON-145

DER ANGRIFF ERFOLGTE DURCH


U-Boot: U 518
Kommandant: Friedrich-Wilhelm Wissmann
Datum: 21.11.1942
Ort: Nordatlantik östlich Nova Scotia
Position: 43°53' Nord - 55°02' West
Planquadrat: BB 9515
Waffe: Torpedo
Tote: (Schiff) 0
Überlebende: (Schiff) 50

U 518 sichtete am 21.11.1942 um 01:26 Uhr in Planquadrat BB 9526 den Geleitzug ON-145 und lief, um 04:06 Uhr zum Angriff an. Um 04:14 Uhr schoß Wissmann zwei Torpedos auf zwei Dampfer. Der eine traf die BRITISH RENOWN und der zweite die BRITISH PROMISE. Beide Schiffe wurden beschädigt, erreichten aber am 22.11.1942 Halifax. Die BRITISH RENOWN wurde später in St. Jonhs repariert und im Juni 1943 wieder in Dienst genommen. Es gab keine Verluste.

LITERATUR

Busch/Röll –Der U-Boot-Krieg 1939 – 1945 - Deutsche U-Boot-Erfolge 1939 – 1945 – S. 229.

Ritschel – Kurzfassung Kriegstagebücher Deutscher U-Boote 1939 – 1945 – KTB U 501 – U 560 – S. 149.

Rohwer – Axis Submarine Successes of World War Two 1939 – 1945 – S. 271.


ANMERKUNGEN

(1) Bild der BRITISH RENOWN ist vorhanden, kann jedoch aus rechtlichen Gründen nicht öffentlich gezeigt werden. Die Bilder die ich besitze, habe ich über Jahre im Internet gesammelt. Die meisten davon haben keine Quellenangaben. Deshalb übernehme ich keine Garantie für das jeweils gezeigte Schiff. Bei Interesse können sie gern zur privaten Nutzung zugesandt werden. E-Mail Adresse siehe unten.

IN EIGENER SACHE

Sie wollen diese Seiten unterstützen ?

Wenn sie Bilder sowie weiterführende Daten von U-Booten, Schiffen, Kommandanten oder Besatzungsmitgliedern oder gar Kopien von Kriegstagebüchern entbehren können, würde ich mich darüber freuen. Bei interesse wird auch gern der Name des edelen Spenders genannt. Danke!

Infos über meine Person und die Verwendung von zur Verfügung gestellten Daten und Dokumenten finden sie hier: |Über mich|.

E-Mail-Adresse: aang@mdcc-fun.de

British Reliance - British Renown - British Resource - Schiffe - Handelsschiffe - B - Hauptseite