Aktionen

Flieger-Ergänzungsgruppe (See)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 27. September 2022, 08:54 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| style="background-color:#FFFFE0;border-color:black;border-width:3px;border-style:double;width:80%;align:center" |- | style="width:2%" | |- | || colspan="3"…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Aufgestellt am 27.01.40 in Kamp aus dem Flieger-Ersatz-Bataillon 26 mit:

Stab/Flieger-Ergänzungsgruppe (See)

1./Flieger-Ergänzungsgruppe (See) mit Do 18, He 115 und später BV138

2./Flieger-Ergänzungsgruppe (See) mit Do 17 und He 111

3.(Bordflg.)/Flieger-Ergänzungsgruppe(See) wurde am 29.8.40 in Thisted/Dänemark aus ZB-Lehrgang Swinemünde mit Ar 196 und He 114 aufgestellt.

3./Flieger-Ergänzungsgruppe(See) wurde im Februar 1941 4./Flieger-Ergänzungsgruppe(See). Die 3./Flieger-Ergänzungsgruppe(See) wurde am 25.06.41 in Kamp mit Ju 88A neu formiert und am 09.09.41 an die Kampfgruppe 506 angegliedert. Am 15.09.41 in Ergänzungsstaffel/Kampfgruppe506 umbenannt.

Aus Teilen der 4./Flieger-Ergänzungsgruppe(See) wurde am 01.04.41 die 2./Aufklärungsgruppe (See) 125 gebildet.

Am 03.10.44 wurde der Verband aufgelöst. Die 1. Staffel wurde Ergänzungs-Küstenfliegerstaffel (F) und die 2. sowie 4. Staffel wurde als Ergänzungs-Küsten-Nahaufklärer vereinigt.