Aktionen

HMCS Magog (K.673)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMCS MAGOG (K.673) war eine Fregatte der River-Klasse der kanadischen Canadian Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 16.06.1943 bei Canadian Vickers Ltd. in Montreal/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 22.09.1943 und die Indienststellung am 07.05.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.445 ts. Es war 86,26 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admiralty 3-Trommel-Kessel, 2 Wellen Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 157 Mann.
Bewaffnet war die Magog mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX Geschützen, 1, x 76 mm Kanone, 8 x 20 mm Oerlikon Flak, Wabowerfer, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Nach ihrer Ankunft in Halifax operierte die Magog in der St. Margaret's Bay und auf den Bermudas, bevor sie zur Reparatur nach Montreal zurückkehrte. Die Reparatur wurde im August 1944 abgeschlossen. Anschließend wurde die Magog der Escort Group 16 zugeteilt, die zu Patrouillen und Eskorte von Konvois entlang der US- und der kanadischen Ostküste eingesetzt wurde. Sie schloß sich dem Konvoi ON 256 (Liverpool-New York City) vom 08. bis 09.10.1944 vor Ostkanada an. Vom 13. bis 14.10.1944 begleitete sie den Konvoi ONS 33 (Liverpool-Halifax) südlich von Neufundland an.
Am 14.10.1944 schloss sich die Magog dem Konvoi ONS 33G im Sankt-Lorenz-Golf an. Um 19:25 Uhr Ortszeit wurde die Magog von U 1223, in der Nähe von Pointe-des-Monts, torpediert und beschädigt, wobei 20 m ihres Hecks verloren gingen. Dabei wurden drei Besatzungsmitglieder getötet und 3 verletzt. Nach der Torpedierung wurde die Magog zunächst von der HMCS Toronto, dann von der HMCS Shawinigan in die Sicherheit einer Bucht und später vom Bergungsschlepper Lord Strathcona nach Quebec gebracht, wo sie schließlich als Totalschaden eingestuft wurde.
Die Magog wurde am 20.12.1944 ausgemustert und 1945 an die Marine Industries Ltd. aus Sorel, Quebec, verkauft. Sie wurde 1947 verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Magog (K.673)