Aktionen

HMCS Spikenard (K.189)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS SPIKENARD (K.189) war eine Korvette der Flower-Klasse der kanadischen Royal Canadian Navy. Ursprünglich als HMS Spikenard (K.189) für die britische Royal Navy gebaut und in Dienst.
Der Kiel der Korvette wurde am 24.02.1940 bei Davie Shipbuilding in Lauzon/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 10.08.1940 und die Indienststellung am 06.12.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Spikenard mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 40 mm Flak-Pom-Pom-Kanonen, 2 x 20 mm Oerlikon-Flak und 1 Wasserbombenwerfer, 2 Waboablaufschienen, 40 Wasserbomben. Außerdem besaß das Schiff: Radar SW1C oder 2C, Sonar Type 123A, Type 127DV
Einsatzgeschichte:
Am 21.01.1941 lief die Spikenard, zusammen mit dem Konvoi HX 104, um ihre letzte Ausrüstung in South Shields in Großbritannien zu erhalten. Sie wurde in Tobermory aufgearbeitet und fuhr dann, schon für die kanadischen Marine, am 10.06.1941 mit dem Konvoi OB 332 als vollständige ausgerüstete Eskorte ab.
Nach ihrer Indienststellung bei der Royal Canadian Navy, am 15.05.1941, wurde sie als Teil der Newfoundland Escort Force eingesetzt. Von Juli 1941 bis Januar 1942 unternahm die Spikenard drei Hin- und Rückfahrten zum Mid-Ocean Meeting Point vor Island, um die lebenswichtigen transatlantischen Konvois zu eskortieren.
In der Nacht des 10.02.1942 wurde die Spikenard von U 136 torpediert, als sie den Konvoi SC 67 eskortierte. Der Torpedo traf die Spikenard praktisch im selben Moment, als ein weiterer Torpedo an einen nahegelegenen norwegischen Tanker, Heina, explodierte. Im Wirrwarr des Gefechts glaubten die anderen Eskorten der Gruppe, dass nur der jetzt brennende und erleuchtete Tanker getroffen worden sei, und retteten die gesamte Besatzung. Die Spikenard stand nicht in Flammen und die anderen Eskorten bemerkten nicht, dass sie getroffen wurde und sank. Die anderen Begleiter in der Gruppe waren auf der Suche nach U-Boot-Kontakten und bemerkten erst, dass die Spikenard verschwunden war, als sie wiederholte Funkanrufe nicht beantwortete. Einige Eskorten zogen sich, auf der Suche nach der Spikenard von der U-Boot-Jagd zurück, und fanden aber nur noch acht Überlebende.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMCS Spikenard (K.189)