Aktionen

HMCS Victoriaville (K.684)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Version vom 11. März 2023, 17:52 Uhr von Andreas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| style="background-color:#FFFFE0;border-color:black;border-width:3px;border-style:double;width:80%;align:center" |- | style="width:2%" | |- | || colspan="3"…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die HMCS VICTORIAVILLE (K.684) war eine Fregatte der River-Klasse der Royal Canadian Navy.
Die Victoriaville wurde am 01.02.1943 im Rahmen des Bauprogramms der River-Klasse von 1943–1944 bestellt. Sie wurde am 02.12.1943 von George T. Davie Shipbuilding Ltd. in Lauzon, Quebec, auf Kiel gelegt und am 23.06.1944 vom Stapel gelassen. Sie wurde am 11.11.1944 in Quebec City in die Royal Canadian Navy aufgenommen.
Die Fregatte der River-Klasse wurde von William Reed von Smith's Dock Company in South Bank-on-Tees entworfen. Ursprünglich als "Doppelschrauben-Korvette" bezeichnet, bestand ihr Zweck darin, die Konvoi-Eskortenklassen zu verbessern, die zu dieser Zeit bei der Royal Navy im Einsatz waren, einschließlich der Korvette der Flower-Klasse. Die ersten Bestellungen wurden 1940 von der Royal Navy aufgegeben und die Schiffe wurden nach Flüssen im Vereinigten Königreich benannt, die der Klasse den Namen gaben. In Kanada wurden sie nach Städten benannt, obwohl sie dieselbe Bezeichnung beibehielten. Der Name "Fregatte" wurde von Vizeadmiral Percy Nelles von der Royal Canadian Navy vorgeschlagen und später in diesem Jahr angenommen.
Zu den Verbesserungen gegenüber dem Korvettendesign gehörte eine verbesserte Unterbringung. Die Doppelmotoren gaben zwar nur drei weitere Knoten Geschwindigkeit, verlängerten aber die Reichweite des Schiffes auf fast das Doppelte von dem einer Korvette bei 7.200 Seemeilen (13.300 km) bei 12 Knoten. Unter anderen Lehren, dazu kam ein Bewaffnungspaket, das besser für die Bekämpfung von U-Booten ausgelegt war, einschließlich einer doppelten 4-Zoll-Halterung vorne und einem 12-Pfünder achtern. 15 kanadische Fregatten wurden ursprünglich mit einer einzelnen 4-Zoll-Kanone nach vorne ausgestattet, aber mit Ausnahme der HMCS Valleyfield wurden sie alle schließlich auf die Doppel- aufgerüstet. Für Unterwasserziele wurde die Fregatte der River-Klasse mit einem Hedgehog ausgestattet und mit Waboschienen achtern sowie vier seitlich montierte Werfer.
Fregatten der River-Klasse waren die ersten Kriegsschiffe der Royal Canadian Navy, die zusätzlich zum irregulären ASDIC den horizontalen Fächerechosonarsender 147B Sword trugen. Dies ermöglichte es dem Schiff, den Kontakt mit Zielen auch während des Schießens aufrechtzuerhalten, es sei denn, ein Ziel wurde getroffen. Verbesserte Radar- und Peilgeräte verbesserten die Fähigkeit des RCN, feindliche U-Boote gegenüber den vorherigen Klassen zu finden und zu verfolgen.
Nachdem die Victoriaville auf den Bermudas stationiert war, wurde sie im Februar 1945 der Begleitgruppe C-9 der Mid-Ocean Escort Force zugeteilt. Sie verbrachte den Rest des Krieges in Europa als transatlantische Konvoi-Eskorte. Sie kehrte im Mai 1945 nach Kanada zurück und eskortierte am 12.05.1945 das übergebene deutsche U-Boot U 190 in die Bay Bulls.
Später im Mai 1945 reiste die Victoriaville nach Saint John, um sich einer Tropenausrüstungsüberholung für einen möglichen Einsatz im südlichen Pazifik zu unterziehen. Dies bedeutete, Kühl- und Wasserkühlungsfunktionen hinzuzufügen und die Tarnung zu ändern. Die Überholung wurde am 20.08.1945 gestoppt und am 17.11.1945 wurde sie in Sydney ausgemustert und in Shelburne aufgelegt.
Nach dem Krieg wurde Victoriaville an Marine Industries Ltd. verkauft. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch sowjetische U-Boote versuchte die Royal Canadian Navy jedoch, ihre U-Boot-Abwehrkräfte zu verstärken. Sie wurde zurückerworben und in eine Fregatte der Prestonian-Klasse umgewandelt. Dies bedeutete achtern ein bündig gedecktes Erscheinungsbild mit einer größeren Brücke und einem höheren Schornstein. Ihr vorderer Rumpf wurde gegen Eis verstärkt und das Achterdeck wurde eingeschlossen, um zwei U-Boot-Abwehrmörser Squid aufzunehmen. Nach der Überholung wurde sie am 25.09.1959 mit der neuen Wimpelnummer 320 wieder in die Royal Canadian Navy aufgenommen. Victoriaville diente nun im siebten kanadischen Eskortengeschwader.
Die Victoriaville diente bis zum 21.12.1966 in der U-Boot-Abwehr, als sie anschließend in Granby umbenannt und als Tauchboot umklassifiziert wurde, wobei sie den Namen und die Rolle der HMCS Granby übernahm, die in den Ruhestand ging, aber ihre Wimpelnummer behielt. Sie war in dieser Funktion bis zum 31.12.1973 tätig, als sie ausgemustert wurde. Sie wurde 1974 verschrottet.