Aktionen

HMS Anchusa (K.186)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ANCHUSA (K.186) war eine Korvette der Flower-Klasse der Britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 17.09.1940 bei Harland &. Wolf in Belfast gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 15.01.1941 und die Indienststellung am 01.03.1941
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,50 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. 2 × Flammrohr-Scotch-Kessel mit 1 × doppeltwirkende Dreifachexpansions-Kolbendampfmaschine erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn (29,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 85 Mann.
Bewaffnet war die Anchusa mit: 1 x 102 mm Kanone, 1 x 2 - 12,7 mm MG, 1 x 2 - 7,7 mm MG, 2 x Mk.II Wabowerfer, 2 x Waboablaufschinen, 40 - 70 Wasserbomben, Hedgehog. Außerdem besaß das Schiff: 1 × SW1C- oder 2C-Radar, 1 × Sonar Typ 123A oder Typ 127DV.
Einsatzgeschichte:
Die Anchusa gehörte zu einer Bestellung Frankreichs bei der Werft Harland &. Wolf und ging unter britischer Flagge in Dienst. Es erfolgten einige Einsätze im Atlantik. Nach dem Krieg ging es in die Reserve und wurde nach dem Krieg als >>Silverlord<< und ab 1954 als Sir Edgar eingesetzt. Am 18.01.1960 sank das Schiff. Es wurde geborgen und auf Mauritius verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Anchusa (K.186)