Aktionen

HMS Ark Royal (91)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS ARK ROYAL (91) war der erste echte Flottenträger der britischen Royal Navy und hatte keine Schwesterschiffe.
Der Kiel des Trägers wurde am 16.09.1935 bei Cammell Laird in Birkenhead gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 13.04.1937 und die Indienststellung am 16.09.1938.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 22.000 ts. Es war 243,83 m lang, 28,88 m breit und hatte einen Tiefgang von 8.46 m. 6 × Admiralty-Wasserrohrkessel und 3 × Parsons-Turbinen erzeugten eine Leistung von 103.000 PS (75.756 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 31,7 kn (58,7 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 1600 Mann.
Bewaffnet war die Ark Royal mit: 16 × 114 mm L/45 Mk. I Flak, 32 × 40 mm L/39 Pom Pom Flak, 32 × MG 12,7 mm L/62 Mk III und max. 60 Flugzeuge.
Einsatzgeschichte:
Bis zum Januar 1939 wurde die Ark Royal in der Mündung des Clyde ausführlich auf ihre Seetüchtigkeit erprobt; im Anschluss folgte die Jungfernfahrt, die sie ins Mittelmeer führte, wo sie unter anderem Valletta besuchte und an einer Übung mit der Glorious teilnahm. Ende März kehrte die Ark Royal nach Großbritannien zurück, wo sie den Sommer über vor der Küste weitere Manöver unternahm, um die Einsatzbereitschaft zu erhöhen. Am 31.08.1939, unter dem Eindruck des sich anbahnenden Krieges, lief der Träger mit der britischen Home Fleet aus, um in den Gewässern zwischen Norwegen und den Shetland-Inseln zu patrouillieren.
Der erste Feindkontakt fand am 14.09.1939 statt, als die Ark Royal der Fanad Head zur Hilfe kam, nachdem diese ein Notsignal mit der Nachricht gesendet hatte das sie von einem getauchten deutschen U-Boot (U 30) verfolgt würde. Ohne dass die Briten davon wussten, befand sich ein weiteres U-Boot – U 39 – in Position. Der deutsche Kapitän, der sein Glück kaum fassen konnte, als er durch sein Periskop blickte, feuerte zwei Torpedos auf die nichts ahnende Ark Royal ab. Doch Dank ihrer aufmerksamen Wachmannschaft konnte die Ark Royal den Torpedos ausweichen. Während U 39 später von den Begleitzerstörern des Trägers aufgebracht und versenkt wurde, konnte U 30 die Fanad Head versenken und im allgemeinen Chaos entkommen.
Zwölf Tage später wurde das britische U-Boot Spearfish von einer Dornier-Do-18 im Kattegat angegriffen. Mehrere Blackburn Skuas starten von der Ark Royal um dem gestrandeten U-Boot zu Hilfe zu kommen. Dabei schossen sie das deutsche Flugboot ab und erzielten so den ersten britischen Luftsieg im Zweiten Weltkrieg. Da der Aufklärer noch eine Nachricht an das deutsche Flottenkommando absetzen konnte, wurde der Träger am Nachmittag von Heinkel-He-111-Bombern mit 2.000-kg-Bomben angegriffen; die Bomben verfehlten das Schiff jedoch um etliche Meter. Trotzdem meldete die deutsche Propaganda die Versenkung der Ark Royal.
Nach der Rückkehr nach Scapa Flow Ende September wurde der Träger der Force K zugeteilt, die am 02.10.1939 in den Südatlantik auslief, um sich an der Jagd auf das deutsche Panzerschiff Admiral Graf Spee zu beteiligen. Nach der Selbstversenkung der Admiral Graf Spee am 17.12.1939, von der die Besatzung der Ark Royal im Hafen von Rio de Janeiro erfuhr, kehrte sie über Freetown nach England zurück, wo sie am 15.02.1940 eintraf. Der nächste Einsatz führte den Träger zusammen mit der Glorious ins Mittelmeer, wo sie Alexandria anliefen. Nach der deutschen Besetzung Norwegens wurden die beiden Flugzeugträger am 10.04.1940 zuerst nach Gibraltar und von dort wieder nach Scapa Flow beordert, von wo die beiden Schiffe am 23.04.1940 zur Unterstützung des britischen Gegenangriffs zur norwegischen Küste ausliefen. Nach der zwischenzeitlichen Rückkehr nach Scapa Flow Ende Mai griffen 15 Blackburn Skua der Ark Royal am 13.06.1940 das in Trondheim liegende Schlachtschiff Scharnhorst an, acht Maschinen wurden dabei von deutscher Flak und Jägern abgeschossen.
Nach einem weiteren kurzen Aufenthalt bei den Orkney-Inseln lief die Ark Royal am 18.06.1940 nach Gibraltar, wo sie sich der Force H anschloss und von nun an im Mittelmeer operierte. Am 03.07.1940 war sie an der Operation Catapult, der Versenkung der französischen Flotte im Hafen von Mers-el-Kébir, beteiligt. Sechs Tage später wurde das Schiff von vier Savoia-Marchetti SM.79 angegriffen, die über 100 Bomben auf den Träger abwarfen, aber nicht trafen. Am 2. August starteten zwölf Swordfishs der Ark Royal zu einem Luftangriff auf Hafenanlagen in Cagliari auf Sardinien, zwei Flugzeuge kehrten nicht zurück. Anfang September folgten zwei weitere Luftangriffe auf Cagliari. Ende September war der Träger an Angriffen auf die französische Flotte in Dakar beteiligt, im Anschluss kehrte er nach Großbritannien zur Überholung zurück.
Nach der Rückkehr ins Mittelmeer Anfang November starteten Flugzeuge der Ark Royal erneut zu Luftangriffen auf Ziele auf Sardinien, Ende November unterstützte sie die Force H während der Seeschlacht bei Kap Teulada. Torpedobomber des Trägers flogen zwei Angriffe auf die italienischen Schlachtschiffe, die Ark Royal geriet selbst in einen Bombenangriff italienischer SM.79-Bomber, die allerdings erneut nicht trafen. Im Januar 1941 war der Träger Teil eines großen Konvois, der von Gibraltar nach Malta aufbrach, um die belagerte Insel zu versorgen. Am 02.02.1941 griffen Swordfish-Bomber der Ark Royal einen Staudamm in Italien an, eine Woche später folgten Luftangriffe auf Genua, Spezia, Pisa und Livorno.
Mitte Februar 1941 lief die Ark Royal erneut in den Atlantik, wo sie bis Ende März Konvois sicherte. Am 20.03.1941 sichtete ein Fulmar-Aufklärer die deutschen Schlachtschiffe Scharnhorst und Gneisenau, die sich aufgrund des Unternehmens Berlin im Atlantik aufhielten; aufgrund der großen Entfernung konnten jedoch keine Luftangriffe gestartet werden, so dass die deutschen Schiffe unbehelligt am 22.03.1941 Brest anlaufen konnten.
Am 24.05.1941 verließ die Ark Royal mit der um die Renown und die Sheffield verstärkten Force H Gibraltar. Zwei Tage später griffen Swordfish-Torpedobomber die Bismarck an, die zuvor von einem Catalina-Seeaufklärer gesichtet worden war. Um 15:50 Uhr wurde von einer aus 15 Torpedobombern bestehenden Staffel, die eine Stunde zuvor von der Ark Royal gestartet war, ein Schiff ausgemacht und mit Torpedos angegriffen. Es war jedoch nicht die Bismarck, sondern der Kreuzer Sheffield, der der Flotte vorausgeschickt worden war. Zum Glück für die Briten explodierten zwei der Torpedos bereits beim Aufschlag aufs Wasser, drei anderen konnte der Kreuzer ausweichen. Um 19:15 Uhr hob eine andere Gruppe von 15 Swordfish vom Deck des Trägers ab, diese griffen um 20:47 Uhr die Bismarck an und warfen ihre Torpedos ab. Ein Torpedo traf und zerstörte die Ruderanlage des Schlachtschiffs.
Am folgenden Tag starteten erneut Swordfish-Bomber, um die Bismarck anzugreifen, die zu diesem Zeitpunkt bereits von den Kräften Admiral Toveys angegriffen wurde. Die kleinen Doppeldecker wurden jedoch von den anwesenden britischen Schlachtschiffen mit Flak-Feuer „vertrieben“ und kehrten zur Ark Royal zurück. Die Bismarck sank um 10:40 Uhr.
Zwei Tage später kehrte der Träger wieder nach Gibraltar zurück, um die Einsätze im Mittelmeer wieder aufzunehmen.
Auf dem Rückweg von Malta wurde die Ark Royal am 13.11.1941 von U 81 gesichtet und gegen halb vier nachmittags mit vier Torpedos angegriffen. Ein Torpedo traf den Träger mittschiffs unter der Insel. Innerhalb kurzer Zeit hatte die Ark Royal zehn Grad Schlagseite nach Steuerbord, diese vergrößerte sich weiter. Ein Großteil der Besatzung wurde von den Zerstörern Legion und Laforey aufgenommen, 250 Mann und der Kapitän blieben an Bord, um das Schiff, das nun nach Gibraltar geschleppt wurde, noch zu retten. Am frühen Morgen des 14. Novembers vergrößerte sich die Schlagseite jedoch auf 27 Grad, um 04:30 Uhr verließen die letzten Besatzungsmitglieder das Schiff, das um 06:13 Uhr, 14 Stunden nach seiner Torpedierung, kenterte und sank. Lediglich ein Besatzungsmitglied der Ark Royal kam ums Leben.
Eine von der BBC beauftragte Taucher-Crew fand den Träger am 19.12.2002 in ca. 1200 m Tiefe ungefähr 30 Meilen entfernt von Gibraltar.
Aus Wikipedia/Deutschland → | HMS Ark Royal (91)