Aktionen

HMS Bazely (K.311)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS BAZELY (K.311) war eine Fregatte der Captain-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich für die United States Navy als Geleitzerstörer der Evarts-Klasse USS Bazely (DE-2) gebaut.
Der Kiel der Fregatte/Zerstörers wurde am 05.04.1942 bei Boston Navy Yard in Boston/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 27.06.1942 und die Indienststellung am 18.02.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.400 ts. Es war 88,24 m lang, 11,20 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,40 m. Vier General Motors 278A 16-Zylinder-Motoren GE 7.040 PS (5.250 kW) mit Generatoren (4.800 kW) für GE-Elektromotoren für 6.000 PS (4.500 kW), konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (27 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 156 Mann.
Bewaffnet war die Byard mit: 3 × 76 mm/50 Mk.22-Geschützen, 1 × Doppel- Bofors 40 mm, 7–16 × 20 mm Oerlikon-Flak, 4 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, bis zu 200 Wasserbomben, Hedgehog, 40 mm - 2 Pfünder-Marinegeschütz. Außerdem war das Schiff ausgerüstet mit Radar vom Typ SA und SL, Typ 144 Serie Asdic, MF - Peilantenne, HF-Peilantenne Typ FH 4 (Huff-Duff).
Einsatzgeschichte
Am 18.02.1943 wurde Bazely im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens an die Royal Navy übergeben.
Die Bazely diente während des Krieges hauptsächlich als Escorter im Atlantik und im Nordmeer/Arktis.
Während dieser Zeit war sie an der Versenkung von zwei deutschen U-Boote beteiligt. Am 25.11.1943 wurde U 600 im Nordatlantik nördlich von Punta Delgada, zusammen mit der Blackwood versenkt und am 21.04.1945 wurde U 636, im Nordatlantik westlich von Irland , zusammen mit der Drury und der Bentinck, versenkt
Die Royal Navy gab Bazely am 20.08.1945 in Chatham, England, der amerikanischen US-Navy zurück. Bemannt mit Offizieren und Männern der Fregatte USS Surprise, die nach ihrem Dienst bei der US-Marine im Rahmen eines umgekehrten Lend-Lease-Vertrags an die Royal Navy übergeben worden war, wurde die ehemalige Fregatte der Captain-Klasse um 08:10 Uhr als USS Bazely (DE-2), für ihre Rückkehr wieder in Dienst gestellt.
Nachdem sie 39 Passagiere an Bord gebracht hatte, machte sich die Bazely acht Tage später auf den Weg zur ersten Etappe ihrer Heimreise. Am nächsten Morgen verließ sie The Downs und fuhr in der Task Group 21.3, einer von zehn ehemaligen britischen Zerstörer-Eskorten, die in ihr Herkunftsland zurückgebracht wurden. Am Abend des 08.09.1945 erreichte sie die Werft der Philadelphia Naval Shipyard und blieb dort bis Mitte Oktober 1945 inaktiv, bis auf die Verlegung der Liegeplätze und das Entladen von Munition in Fort Mifflin. Am Nachmittag des 22.10.1945 wurde Bazely außer Dienst gestellt. Ihr Name wurde am 16.11.1945 von der Marineliste gestrichen, und die Marinewerft schloss die Abwrackung bis zum 28.05.1946 ab.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Bazely (K.311)