Aktionen

HMS Bentinck (K.314)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS BENTINCK (K.314) war eine Fregatte der Captain-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich gebaut als Geleitzerstörer der Buckley-Klasse USS Bull (DE-52).
Der Kiel der Fregatte/Zerstöres wurde am 29.06.1942 bei Bethlehem-Hingham Shipyard Inc. in Hingham/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 03.02.1943 und die Indienststellung am 10.05.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.300 ts. Es war 93,00 m lang, 11.20 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,28 m. Die 2-Wellen -GE- Turbinen mit 2 Kesseln erzeugten eine Leistung von 12.000 PS. Sie brachten das Schiff auf eine Geschwindigkeit von bis zu 24 Knoten (44 km/h). Die Besatzungsstärke betrug 186 Mann.
Bewaffnet war die Bentinck mit 3 × 76 mm Kanonen, 8 × 20 mm Kanone, 2 × 533 mm Torpedorohre, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 1 x Hedgehog. Außerdem war sie ausgerüstet mit HF/DF, MF/DF, Typ 244-Radar.
Einsatzgeschichte
Die Bentinck diente ausschließlich mit der 4. Escort Group und nahm an Operationen in der Arktis (russische Konvois) und im Nordatlantik teil.
Am 26.01.1945 wurde das U-Boot U 1051 in der Irischen See südlich der Isle of Man von den Fregatten HMS Bentinck, HMS Aylmer, HMS Calder und HMS Manners versenkt. U 1051 wurde durch Wasserbomben an die Oberfläche gezwungen, dann kam es zu einem Feuergefecht, bei dem [[U 1051] schließlich sank, nachdem es von der HMS Aylmer gerammt worden war. Diese Aktion führte zum Totalverlust von U 1051. Es gab keine Überlebenden.
Am 08.04.1945 wurde das U-Boot U 774 im Nordatlantik südwestlich von Irland von den Fregatten HMS Bentinck und HMS Calder versenkt. U 774 wurde mit Wasserbomben angegriffen, nachdem sein Periskop von einem Ausguck auf der HMS Calder entdeckt worden war. Es war ein Totalverlust von U 774. Es gab keine Überlebenden.
Am 21.04.1945 wurde das U-Boot U 636 im Nordatlantik westlich von Irland von den Fregatten HMS Bentinck, HMS Bazely und HMS Drury mit Wasserbomben versenkt. Auch dies war ein Totalverlust. Es gab keine Überlebende.
Die Bentinck wurde 05.01.1946 an die US-Navy zurückgegeben. Am 26.05.1946 zur Verschrottung nach Taiwan verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Bentinck (K.314)