Aktionen

HMS Blackfly (FY.117)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS BLACKFLY (FY.117) war ein U-Jagd-Trawler der britischen Royal Navy. Ursprünglich als Fischtrawler Barnett gebaut.
Die Kiel des Trawlers wurde 1937 bei Cook, Welton &. Gemmill in Beverley gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 29.09.1937 und die Indienststellung.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 428 ts.
Die Blackfly war bewaffnet mit: Zurzeit nicht ermittelt.
Einsatzgeschichte
Das Schiff wurde im August 1939 von der britischen Admiralität beschlagnahmt und im September 1939 als U-Jäger in Dienst gestellt.
Die Blackfly wurde hauptsächlich an den Nordmeer-Geleitzügen eingesetzt. Später in Gibraltar stationiert.
Am 15.05.1944 wurde U 731, in der Straße von Gibraltar vor Tanger, durch Wasserbomben und Hedgehog der britischen U-Jäger Kilmarock und Blackfly sowie der Consolidated PBY Catalina P-1 und P-14 der US-Navy Squadron VP-63 versenkt.
Im Juli 1946 wurde die Blackfly an Crampin Steam Fishing Co. Limited, Grimsbby, weiterverkauft. Am 30.09.1960 in Gent, Belgien, von Van Heyghen Freres, Belgien, verschrottet.