Aktionen

HMS Brecon (L.76)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS BRECON (L.76) war ein Zerstörer der Hunt (Typ VI)-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 27.02.1941 bei Thornycroft in Southampton gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 27.06.1942 und die Indienststellung am 18.12.1942.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.175 ts. Es war 90,22 m lang, 9,60 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,36 m. 2 Admiralty 3-Trommel-Kessel mit Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 19.000 PS (14.000 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 26 kn (48 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 170 Mann.
Bewaffnet war die Brecon mit: 3 x 2 - 102 mm Mark XVI-Geschütze, 4 × 40 mm - Mk. VIII Flak, 2 × 20 mm Oerlikon Flak, 4 × 12,7 mm Vickers-MG (später ersetzt durch 4 × 20 mm Oerlikons), 3 x 533 mm Torpedorohre, 2 Wabowerfer, 1 Waboablaufgestell, 40 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Nach der Indienststellung im Dezember 1942 wurde der Zerstörer der 6. Zerstörer Flottille in Scapa Flow zugeteilt. Die Brecon traf im Januar 1943 bei der Home Fleet in Scapa Flow ein und wurde nach der Aufarbeitung mit der Konvoi- und Flottenaufgaben in den North Western Approaches und in der Nordsee eingesetzt. Im Juni 1943 wurde sie von der Home Fleet abgezogen, um für den Einsatz im Mittelmeer, zur Unterstützung der Operation Husky, der geplanten Landung der Alliierten in Sizilien, vorbereitet zu werden. Sie war eine der Eskorten für den Militärkonvoi WS-31/KMF-17 nach Gibraltar und fuhr dann mit KMF-17 weiter. Im Juli 1943 half sie dabei, die Sizilien angreifenden Streitkräfte im Konvoi KMF-18 zum Brückenkopf zu eskortieren, wo sie blieb, um den Konvoi zu verteidigen und Abfangpatrouillen gegen feindliche Streitkräfte durchzuführen.
Im August 1943 wurde die Brecon zur Zerstörerdivision 58 versetzt und der Task Force 85 für die Operation Avalanche, die Landung der Alliierten in Salerno, zugeteilt. Im September lief sie von Bizerta, als Eskorte für den Angriffskonvoi FSS-2, aus und leistete bei ihrer Ankunft Artillerie-Unterstützung während der Landung. Es folgten Begleit-, Unterstützungs- und Patrouillenaufgaben, bei denen sie eine leichte Kollision mit der Laforey hatte. Für den Rest des Jahres war sie im zentralen und westlichen Mittelmeer tätig.
Im Januar 1944 unterstützte sie die Operation Shingle, die Landung der Alliierten bei Anzio. Sie kam am 23.01.1944 am Brückenkopf an, wo sie Unterstützungs- und Patrouillenaufgaben übernahm, die bis Februar und März 1944 andauerten. Mit der Blankney, der Exmoor und der Blencathra beteiligte sie sich an der Versenkung des deutschen U-Bootes U 450. Im April 1944 wurde sie zur 18. Zerstörerflottille versetzt, wo sie weitere Begleit- und Patrouillenaufgaben wahrnahm.
Im Juli 1944 begann die Brecon unter dem Kommando der United States Navy mit den Vorbereitungen für die Operation Dragoon, der Invasion Südfrankreichs. Im August 1944 eskortierte sie den Konvoi SM-3 zum Brückenkopf und wurde dann, zur Patrouille und Konvoivsicherung im östlichen Mittelmeer, an das Kommando der Royal Navy zurückgegeben. Am 19.09.1944 beteiligte sie sich mit der Terpsichore, Troubridge, Zetland und der ORP Garland an der Versenkung von U 407 südlich von Melos. Am 28.09.1944 beschoß sie deutsche Truppen bei Pegadio und Karpathos. Im Oktober 1944, beim Abzug der deutschen Truppen von den Ägäischen Inseln und dem griechischen Festland, schloss sie sich der britischen Ägäis-Streitmacht an, um deutsche Evakuierungsschiffe abzufangen, und unterstützte die landenden alliierten Truppen mit der Artillerie. Im Dezember 1944 kehrte sie nach Großbritannien zurück, um sich auf den Dienst in Ostindien vorzubereiten.
Bei der Ankunft im Vereinigten Königreich wurde die Brecon stattdessen der 21. Zerstörer Flottille mit Sitz in Sheerness zugeteilt, um U-Boote mit Schnorchelausrüstung zu bekämpfen, die Konvois angriffen und in den South Western Approaches Minen legten. Im April 1945 fuhr sie nach Malta, um sich für den Dienst in der Ostflotte umzurüsten, bevor sie zum Urlaub nach Großbritannien zurückkehrte. Im Juni 1945 schloss sie sich der 18. Zerstörer Flottille in Colombo an und begann mit den Vorbereitungen für die Operation Zipper, die geplante britische Wiederbesetzung Malayas. Im August 1945 übernahm sie Begleitaufgaben, bevor sie im September 1945 nach Singapur fuhr, um an der Kapitulation der japanischen Besatzungsmacht teilzunehmen. Die Brecon kehrte am 12.12.1945 zur Ausmusterung nach Portsmouth zurück und wurde in den Reservestatus versetzt.
Die Brecon blieb bis 1956 in der Reserve, und wurde anschließend auf die Entsorgungsliste gesetzt. Ihr Schiffsrumpf wurde im August 1961 zum Abwracken an BISCO verkauft. Im September 1962 wurde sie von Shipbreaking Industries Ltd. zum Abbruchs nach Faslane geschleppt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Brecon (L.76)