Aktionen

HMS Bullen (K.469)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS BULLEN (K.469) war eine Fregatte der Captain-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als Geleitzerstörer DE-78 der USS Buckley-Klasse auf Kiel gebaut. Im Rahmen des Lend &. Lease-Abkommens an Großbritannien abgegeben.
Der Kiel der Fregatte wurde am 17.05.1943 bei Bethlehem-Hingham Shipyards Inc. in Hingham/USA gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 08.08.1943 und die Indienststellung am 25.10.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.140 ts. Es war 88,20 m lang, 11,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 2,70 m. Vier General Motors 278A 16-Zylinder-Motoren mit 7.040 PS (5.250 kW) Generatoren (4.800 kW) und GE-Elektromotoren mit 6.000 PS (4.500 kW), konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 156 Mann.
Bewaffnet war die Bullen mit: 3 × 76 mm/50 Mk.22 Kanonen, 1 × 2 - Bofors 40 mm, 7–16 × 20 mm Oerlikon, Wabowerfer, Hedgehog Mk. X., 2-Pfünder Marinekanone. Außerdem hatte das Schiff Radar vom Typ SA und SL, Typ 144 Serie Asdic, MF - Peilantenne, HF-Peilantenne Typ FH 4 (Huff-Duff).
Einsatzgeschichte
Als HMS Bullen (K.469) am 25.10.1943 bei der Royal Navy in Dienst gestellt wurde, erfolgte ihrer sofortige Verlegung zu den Konvoi-Eskorten.
Als Teil der 19. Escort Group wurde die Bullen am 06.12.1944 vom deutschen U-Boot U 775, nordwestlich von Strathy Point, torpediert. Der Torpedo traf sie mittschiffs. Von der Besatzung der Bullen starben 71 Mann, 97 überlebten. Das U-Boot wurde anschließend von der Begleitgruppe noch 14 Stunden gejagt, konnte aber unbeschadet entkommen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Bullen (K.499)