Aktionen

HMS Camelia (K.31)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS CAMELIA (K.31) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 14.11.1939 bei Harland &. Wolff in Belfast gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 04.05.1940 und die Indienststellung am 18.06.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansions-Dampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Gloxinia mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 4 cm Flak-Pom-Pom-Kanonen, 2 x 2 cm Oerlikon-Maschinengewehren und 1 x Wabowerfer.
Einsatzgeschichte:
Im Januar 1941 diente Camelia als Rettungsschiff für 5 Besatzungsmitglieder des Handelsschiffs Ringhorn, das bei stürmischem Wetter untergegangen war. Am 04.02.1941 nahmen die Camelia und der Zerstörer Harvester 121 Überlebende der von U 107 versenkten HMS Crispin auf.
Am 07.03.1941 versenkten die Camellia und ihr Schwesterschiff Arbutus das deutsche U-Boot U 70, als sie das Geleit für den Konvoi OB stellten..
Die Camelia wurde 1948 wurde sie für kommerzielle Zwecke in die Niederlande verkauft und in Hetty W. Vinke umbenannt. Das Schiff wurde am 19.09.1965 verschrottet.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Camelia (K.31)