Aktionen

HMS Cawsand Bay (K.644)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS CAWSAND BAY (K.644) war eine Fregatte der Bay-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Fregatte wurde am 24.04.1944 bei Blyth Shipbuilding Co. in Blyth gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 26.02.1945 und die Indienststellung am 13.11.9145
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.600 ts. Es war 87,00 m lang, 11,73 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,89. 2 × Admiralty 3-Trommelkessel mit 4-Zylinder-Hubkolbenmotoren in Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung 5.500 ihp (4.100 kW). Diese brachten das Schiff auf eine Geschwindigkeit von bis zu 19,5 kn (36,1 km/h). Die Besatzungsstärke betrug 157 Mann.
Bewaffnet war die Cawsand Bay mit: 4 × 102 mm-Mark XVI-Kanonen, 4 × 40 mm Bofors-Flak, 4 × 20 mm Oerlikon-Flak, 4 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 50 Wasserbomben, 1 x Hedgehog. Außerdem besaß das Schiff: Radar Typ 285, Typ 291, Typ 276, Hochfrequenz-Peiler (Huff-Duff), IFF- Transponder.
Einsatzgeschichte
Das Schiff wurde ursprünglich am 25.01.1943 bei der Blyth Shipbuilding Company in Blyth, als Fregatte Loch Rowan der Loch-Klasse bestellt. Der Vertrag wurde dann jedoch geändert und das Schiff wurde überarbeitet und als Flugabwehrfregatte der Bay-Klasse gebaut.
Nach Seeversuchen im November und Dezember 1945 wurde die Cawsand Bay für den Dienst in der Rosyth Local Flotilla zugewiesen und trat im Februar 1946 dieser bei. Sie wurde jedoch fast sofort in die Reserve versetzt und fuhr am 11.03.1946 nach Portsmouth, um außer Dienst gestellt zu werden.
Die Cawsand Bay nahm an keinen Kriegshandlungen mehr teil. Sie wurde, Ende 1945, noch bei der Operation Deadlight, der Versenkung deutscher U-Boote im Nordatlantik, eingesetzt. Diese waren U 149, U 278 und U 1104.
Die Cawsand Bay blieb bis 1958 in Portsmouth in Reserve, wurde f´dann auf die Entsorgungsliste gesetzt. Das Schiff wurde zum Abbruch an einen italienischen Abwracker verkauft und nach Genua geschleppt, wo es am 05.09.1959 eintraf.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Cawsand Bay (K.644)