Aktionen

HMS Clematis (K.36)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS CLEMATIS (K.36) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Schiffes wurde am 11.10.1939 bei Charles Hill & Sons Ltd. in Bristol. Der Stapellauf erfolgte am 22.04.1940 und die Indienststellung am 27.07.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Carnation mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 40 mm Pom-Pom-Flak, 2 x 20 mm Oerlikon-Maschinengewehren, 1 x Wasserbombenwerfer.
Einsatzgeschichte
Die Clematis wurde hauptsächlich als Bewacher von Geleitzügen und bei britischen Kriegsschiffsoperationen im Atlantik eingesetzt.
Am 23.04.1943 versenkte die Clematis zusammen mit der Hesperus U 191 im Nordatlantik südöstlich von Kap Farewell durch Hedgehog.
Danach fungierte sie bis Kriegsende wieder beim Schutz von Geleitzügen, vor allem nach Freetown, Durban und Gibraltar.
Die HMS Clematis wurde im Juli 1945 nicht mehr als aktive Einheit in der Marineliste geführt. Das Schiff wurde im September 1949 in Charlestown verschrottet.