Aktionen

HMS Crocus (K.49)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS CROCUS (K.49) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 26.10.1939 bei A. &. J. Ingles in Glasow gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 26.06.1940 und die Indienststellung am 20.10.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,50 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. 2 × Wasserrohrkessel mit 1 × Dreifachexpansions-Kolbendampfmaschine erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 Knoten (29,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 85 Mann.
Bewaffnet war die Crocus mit: 1 × 100 mm - Mark-IX-Marinegeschütz, 1 x 2 - Vickers .50 MG, 1 x 2 - .303 Zoll Lewis-MG, 2 × Mk.II Wabowerfer, 2 × Waboablaufschienen, 40 Wasserbomben, Minenräumausrüstung (später entfernt).
Einsatzgeschichte
Über die Kriegseinsätze der Crocus konnte ich nur wenig bis garnichts finden. Berühmt wurde sie durch das Gefecht mit dem deutschen U-Boote U 333.
Am 06.10.1942 lieferte sich U 333 ein einmaliges Gefecht mit der HMS Crocus (K.49) (T/Lt J.F. Holm) etwa 60 Meilen südwestlich von Freetown/Sierra Leone. Das U-Boot wurde zweimal gerammt und auf kurze Distanz kam es zu ein Artillerieduell. Beide Schiffe erlitten Schäden und Personalverluste. Das U-Boot hatte drei Tote (einschließlich der I.WO) und mehrere Verwundete, darunter den Kommandanten. U 333 wurde schwer beschädigt und kroch mit Hilfe eines Ersatz-Kommandanten der sich auf U 459 befand, zurück nach Frankreich.
Die Crocus wurde 22.07.1946 verkauft und zum Handelsschiff Annlock umgebaut. Es wurde 1952 in Hongkong verschrottet.