Aktionen

HMS Cuckmere (K.299)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS CUCKMERE (K.299) war eine Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich für die United States Navy gebaut.
Der Kiel der Fregatte wurde am 11.05.1942 bei Canadian Vickers Montreal/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 24.10.1942 und die Indienststellung am 14.05.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 t. Es war 91,84 m lang, 11,18 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2-Wellen-Getriebeturbinen konnten das Schiff auf bis zu 20 kn beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 140 Mann.
Bewaffnet war die Cuckmere mit: 2 x 1 - 102 mm Kanonen, 10 x 20 mm Flak, 8 x Wabowerfer, 2 Waboablaufschinen, 150 Wasserbomben und 1 x Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Im Oktober 1943 diente die Cuckmere als Eskorte für die Operation Torch, der Landung der Alliierten in Nordafrika. Im November und Dezember 1943 diente sie der Konvoiverteidigung im westlichen Mittelmeer.
Am 11.12.1943 um 13:04 Uhr wurde die Cuckmere von einem Zaunkönig-Torpedo getroffen, der vom deutschen U-Boot U 223 vor der Küste von Béjaïa abgefeuert wurde, als es einen Konvoi in Richtung Osten eskortierte, wobei 16 Opfer zu beklagen waren. Sie wurde nach Algier geschleppt und anschließend als faktischer Totalschaden eingestuft.
Sie blieb bis nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Algier und wurde dann bei Cantieri Navali, Taranto, repariert. Am 06.11.1946 kehrte sie in den Gewahrsam der US-Marine zurück und war in Brooklyn, New York, stationiert. Im Mai 1948 wurde sie der Kriegsschifffahrtsverwaltung übergeben und abgewrackt.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Cuckmere (K.299)