Aktionen

HMS Daring (H.16)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen für Kriegsschiffe !!!

Die HMS DARING (H.16) war ein Zerstörer der D-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 18.06.1931 bei Thornycroft in Woolston gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 07.04.1932 und die Indienststellung am 26.11.1932.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.375 ts. Es war 100,3 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,76 m. 3 Admiralty-Dreitrommel-Dampfkessel und 2 Parsons-Getriebeturbinen erzeugten eine Leistung von 36.000 PS (26 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 36 kn (67 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 145 Mann.
Bewaffnet war die Daring mit: 4 x 120-mm-Geschütze L/45 Mk.IX, 1 x 76-mm-Flak-L/45, 2 x 40-mm-L/39-Mk.II-Flak, 2 × 4 Torpedorohre 533 mm, 2 Wabowerfer, 1 Waboablaufschiene, 20 und ab 1939 35 Wasserbomben. Außerdem war das Schiff ausgerüstet mit Sonar Typ 121.
Einsatzgeschichte
Die Einheiten der D-Klasse ersetzten ab Ende 1932 bei der britischen Mittelmeerflotte in der 1. Zerstörerflottille eine bis dahin von der Montrose geführte Flottille von Zerstörern der V- und W-Klasse. Im Herbst 1933 machte die neu ausgerüstete Flottille eine Fahrt durch das Rote Meer bis in den Persischen Golf. Ende 1934 tauschte die Flottille dann Namen und Stationierungsort mit der von der Keppel geführten 8. Destroyer Flotilla von V- und W-Zerstörern auf der China Station. Alle neun Schiffe der Flottille wurden vor dieser Verlegung noch auf Staatswerften in Großbritannien überholt, so die Daring auf dem Sheerness Dockyard im September/Oktober 1934. Im Januar 1935 traf die Daring dann in Singapur ein, wo ihr Kommandant Louis Mountbatten, der spätere 1. Earl Mountbatten of Burma, der den Zerstörer seit dem 29.04.1934 befehligte, sein Kommando mit Commander Geoffrey Barnard von der Wishart tauschte. In den folgenden Jahren bis zum Kriegsausbruch 1939 blieb die Daring im Fernen Osten. Als im Mai 1939 die Flottillen der Tribal-Zerstörer in das Nummernsystem der Zerstörerflottillen eingeordnet wurden, erhielt die weiter in Hongkong stationierte (8.) Flottille die Bezeichnung 21. Destroyer Flotilla. Als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, war eine Division der Flottille im Rahmen der anlaufenden britischen Mobilmachung bereits auf dem Weg in das Mittelmeer, während die Daring sich nach einer Werftliegezeit noch in Singapur befand.
Am 03.09.1939 lief der Zerstörer aus dem Hauptstützpunkt der Briten im Fernen Osten aus, um das Seegebiet um Padang zu erkunden, da erwartet wurde, das dort deutsche Handelsschiffe Schutz suchen würden. Der Einsatz musste allerdings schon am ersten Abend wegen Maschinenproblemen abgebrochen werden. Am 14.09.1939 verließ der Zerstörer dann mit den aus Hongkong eingetroffenen Schwesterschiffen Duncan und Dainty die Station, um über Colombo und Aden ins Mittelmeer zu verlegen, wo die Zerstörer Ende des Monats zur Mediterranean Fleet in Alexandria traten. Anfang Oktober verlegte die Daring mit dem Schlachtschiff Malaya, dem Flugzeugträger Glorious und dem Zerstörer Bulldog durch das Rote Meer nochmals zurück nach Aden. Als die Glorious eine Suchgruppe für den Indischen Ozean bildete, blieb die Daring in Aden zur Beobachtung der Häfen Italienisch Ostafrikas und der dortigen italienischen Marineeinheiten zurück. Im November lief der Zerstörer wieder ins Mittelmeer und wurde in Malta überholt. Danach ging er nach Gibraltar, um Ende Dezember zusammen mit der Sloop Scarborough den Südafrika-Liner Dunnottar Castle zum Umbau zu einem Hilfskreuzer nach Belfast zu geleiten.
Ab Ende Januar 1940 wurde die Daring in den Gewässern um die Britischen Inseln eingesetzt. Das Schiff wurde der 3. Flottille zugewiesen, die Teil der Home Fleet war. Wie fast alle Zerstörer der Home Fleet wurde es regelmäßig zur U-Jagd und als Eskorte für Geleitzüge nach Norwegen herangezogen.
Die Befreiung der Britischer Gefangener auf dem deutschen Versorger Altmark am 16.02.1940 in norwegischen Hoheitsgewässern löste erhöhte Präsenz britischer Seestreitkräfte zwischen Norwegen und den Britischen Inseln aus, da die Admiralität mit einer Reaktion der deutschen Kriegsmarine rechnete. Die Daring lief am 15.02.1940 aus Rosyth dem aus Bergen kommenden Konvoi HN.12 entgegen. Der aus über 20 meist neutralen Handelsschiffen bestehende Geleitzug war mit einer Sicherung von vier Zerstörern, einem U-Boot und dem Flugabwehrkreuzer Calcutta in See gegangen. Allerdings standen einige der Zerstörer zur Sicherung wegen Sonderaufgaben am 17.02.1940 nicht mehr zur Verfügung als die Daring zum Geleit trat. Am 18.02.1940 wurde die Daring östlich von Duncansby Head von U 23 torpediert. Der Zerstörer verlor durch den Torpedotreffer sein Heck, kenterte und sank schnell. Das den Konvoi begleitende U-Boot Thistle hatte den Untergang beobachtet und konnte noch fünf Schiffbrüchige retten. 157 Mann der Besatzung starben aber beim Untergang der Daring auf 58° 39' N - 01° 40' W.
Aus dem Kriegstagebuch von U 23:
18.02.1940
0107 - 2 Zerstörer mit SW Kurs gesichtet. Auf Funksignal von "U 19" (053/0015/18/1: "Feindl. Geleitzug in Sicht Qu. 1494, Feind steuert südl. Kurs) auf diesen operiert.
0305 - Geleitzug kommt in rw. 0° in Sicht. Vor ihn nach O herausgesetzt, um aus der ungünstigen Mondseite auf die dunkle Horizontseite zu kommen. Der Geleitzug, der 20 Schiffe umfaßt, fuhr in 3 Gliedern, an jeder Ecke ein Zerstörer und zwar Stb. und Bb. vorn vor den Flügeln zickzack fahrend. Die achteren Zerstörer hinter ihren Schiffen geraden Kurs. In der Mitte dahinter ein U-Boot der L. Klasse. Bei dem Versuch von O in den Geleitzug einzudringen und einen in der Mitte fahrenden großen Dampfer herauszuschießen, klemmte ich zwischen den beiden Bb. Zerstörern, so daß ich mich entschloß, den Bb. achteren Zerstörer anzugreifen.
0345 - Untergehender Mond. Um 0354 einen Torpedo auf 800 m geschossen. Torpedo Nr. E 2749. Auf dem Zerstörer erfolgte nach der ersten Detonation eine zweite. Er zerbrach in 2 Teile. Das Achterschiff ragte auf und nieder stehend nur wenig über die Wasseroberfläche heraus. Das Vorschiff schwamm Kieloben. Der Geleitzug fuhr weiter, ohne sich um das Wrack zu kümmern. Gem. Nachrichtendienst handelte es sich um den Zerstörer "Daring" von der D-Klasse. (1375 t).
0400 - Qu. 1692. Sofort danach das U.-Boot angegriffen. Torpedo Nr. E 2953. Fehlschuß.
Aus Wikipedia/Deutschland → | HMS Daring (H.16)
"Kriegstagebuch U 23 - 30.01.1940 - 02.04.1940" - S. 5.