Aktionen

HMS Findhorn (K.103)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS FINDHORN (K.103) war ein Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als PG-106 für die amerikanischen United States Navy gebaut.
Der Kiel der Fregatte wurde am 25.08.1942 bei Canadian Vickers Ltd., Montreal/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 05.12.1942 und die Indienststellung am 25.06.1943.
Die Findhorn hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Sie war 92,37 m lang, 11,09 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 Admirality-3-Trommel-Express-Kessel mit 1 x 5.500-PS-Hubkolben-Vertikal-Dreifachexpansionsmotor beschleunigten das Schiff auf bis zu 20 kn (37 km/h).
Bewaffnet war die Findhorn mit: 2 x 102 mm/40-Kanonen, 10 x 20-mm-Kanonen, 2 x Wabowerfern, 1 x Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Am 12.08.1944 versenkte die Findhorn, in Zusammenarbeit mit der indischen Sloop Godavari (U.53), U 198 im Indischen Ozean vor den Seychellen, durch Hedgehog.
Die Fregatte wurde hauptsächlich im Konvoi- und Begleitdienst eingesetzt. Später auch im Indischen Ozean, Südostasien und im Pazifik. Sie wurde am 20.03.1946 an die USA zurückgegeben. Am 08.05.1945 aus dem Marineregister gestrichen.