Aktionen

HMS Freedom (W.139)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS FREEDOM (W.139) war ein Rettungsschlepper der Director-Klasse der britischen Royal Navy.
Gebaut wurde der Schlepper 1943 bei Camden Shipbuilding Co. in Campden/USA. Die Indienststellung erfolgte am 20.03.1944 für die US-Navy.
Der Holzrumpfschlepper hatte eine Verdrängung von 850 ts. Er war 50,44 m lang, 10,16 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,72 m. Angetrieben von einer TE-Öldampfmaschine und zwei Wasserrohkessel mit 1.875 PS.
Bewaffnet war die Freedom mit 1 x 7,62 mm, 2 x 20 mm Flak.
Einsatzgeschichte
Der US Marineschlepper wurde im Rahmen der Lend &. Leasingverträge zur Verfügung von Großbritannien gestellt.
Der Schlepper wurde 1944 für die US Navy fertiggestellt, und trug den Namen BATR-19. Am 20.03.1944 erfolgte die Übergabe an die britische Admiralität im Rahmen von Pacht-/Leihverträgen, als HMS Freedom .
Am 24.06.1944 wurde die Glaisdale abgeschleppt und nach Immingham gebracht, wo sie am 27.06.1944 ankam. Im April 1945 wurde die SS Java (zusammen mit dem Schlepper Griper) von Plymouth nach Falmouth geschleppt. Im Juni 1945 wurde HMS Balsam von Cardiff nach Milford geschleppt.
Nach Kriegsende nahm die Freedom an der Operation Deadlight teil, der Versenkung deutscher U-Boote im Nordatlantik. Dazu zählten: U 318, U 701, U 773, U 861, U 991 und U 1233.
23.04.1946 erfolgte die Rückkehr zur US Navy und der Schlepper wurde wieder BATR-19 umbenannt. 1948 wurde er an die Foundation Maritime, Kanada verkauft und in Foundation Frances umbenannt. In der 50iger Jahren wurde der Schlepper in Fairview Cove, Halifax NS, aufgelegt. 1961 Immer noch in Fairview Cove und halb verfallen. 1962 verschrottet.