Aktionen

HMS Gloxinia (K.22)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS GLOXINIA (K.22) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 21.03.1940 bei Harland & Wolff Ltd. in Belfast gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 02.07.1940 und die Indienststellung am 22.08.1940.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 4,40 m. Eine 1-4-Zylinder-Dreifachexpansionsdampfmaschine erzeugte eine Leistung von 2.750 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn beschleunigen.
Bewaffnet war die Gloxinia mit: 1 x 102 mm Mk.IX Kanone, 4 x 4 cm Flak-Pom-Pom-Kanonen, 2 x 2 cm Oerlikon-Maschinengewehren und 1 x Wabowerfer.
Einsatzgeschichte:
Die Gloxinia wurde nach ihrer Indienststellung hauptsächlich im Mittelmeer eingesetzt.
Am 17.02.1943 versuchte die Gloxinia, daß zuvor im Mittelmeer vor der Cyrenaika, schwer beschädigte und aufgebrachte U 205 abzuschleppen. Jedoch sank das U-Boot auf dem Weg zur Küste.
Die Gloxinia war im Juli 1945 nicht mehr als aktive Einheit in der Marineliste aufgeführt. Das Schiff wurde ab dem 15.07.1947 in Purfleet verschrottet.