Aktionen

HMS Hyacinth (K.84)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS Hyacinth (K.84) war eine Korvette der Flower-Klasse der britischen Royal Navy.
Der Kiel der Korvette wurde am 20.04.1940 bei Harland &. Wolff Ltd. in Belfast gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 19.08.1940 und die Indienststellung am 03.10.1940.
Die Verdrängung des Schiffes betrug 925 ts. Es war 62,48 m lang, 10,06 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,51 m. Die 2 × Feuerrohr-Scotch-Kessel mit 1 × 4-Takt-Hubkolbendampfmaschine mit dreifacher Expansion erzeugten eine Leistung von 2.750 PS (2.050 kW). Diese konnten das Schiff auf bis zu 16 kn(29,6 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 85 Mann.
Bewaffnet war die Hyacinth mit: 1 × 76 mm Einzelkanone, 2 x Doppel-Lewis-Maschinengewehre, 2 × Doppel-Vickers-Maschinengewehre, 2 × Mk.II Wabowerfer, 2 x Waboablaufschienen mit bis zu 40 Wasserbomben.
Einsatzgeschichte
Während des Zweiten Weltkriegs diente Hyacinth im östlichen Mittelmeer, wo sie die Küste Palästinas schützte und zahlreiche Konvois entlang dieser begleitete. Sie nahm auch an den Malta-Konvois teil. Sie war zusammen mit ihren Schwesterschiffen Peony und Salvia Teil der 10. Corvette-Group der Mittelmeerflotte mit Sitz in Alexandria.
Da die Hyacinth die meiste Zeit im Mittelmeer verbrachte und keinen Zugang zu britischen Werften hatte, wurde sie nicht wie viele andere ihrer Klasse nachgerüstet und behielt daher ihr kurzes Vorschiff. Ein weiteres charakteristisches Merkmal war eine 76 mm-Kanone anstelle der üblichen 102 mm-Kanone.
Am 28.09.1941 griff die Hyacinth das italienische U-Boot Fisalia nordwestlich des Hafens von Jaffa, direkt vor dem Strand von Tel Aviv an und versenkte es.
Am 09.07.1942 griff die Hyacinth, beim Eskortieren eines Konvois von Jaffa nach Beirut, das italienische U-Boot Perla an, beschädigte und kaperte es. Das U-Boot wurde in den Hafen geschleppt, repariert und 1943 bei der griechischen Marine unter dem Namen Matrosos in Dienst gestellt.
Am 12.09.1943, nach der Kapitulation Italiens, versenkten die Hyacinth und das australische Minensuchboot Wollongong das deutsche U-Boot U-617, nachdem das U-Boot bei einem Angriff von Wellington- und Swordfish-Flugzeugen beschädigt worden war.
Im Jahr 1943 wurde Hyacinth zur Royal Hellenic Navy versetzt und von Nikolis Apostolis, einem Admiral des griechischen Unabhängigkeitskrieges, in Apostolis umbenannt und diente den Rest des Zweiten Weltkriegs unter griechischer Flagge.
1952 kehrte das Schiff zur Royal Navy zurück und wurde später abgebrochen.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Hyacinth (K.84)